A2-Badenliga-Team feiert Badischen Meistertitel

0
1466

A2-Badenliga-Team feiert Badischen Meistertitel

A2_St.Leon_Reilingen 20.03.16 (Jubel)Auch wenn der letzte Saisonauftritt der A2-Handballerinnen des TSV Birkenau nicht gerade „meisterlich“ ausfiel, konnte sich das Team nach dem Schluspfiff der Partie gegen Verfolger HSG St.Leon/Reilingen verdient als Badischer Meister feiern lassen.

Gegen die ambitionierten Gäste, die jedoch keine Chance mehr hatten, die Birkenauerinnen vom Thron zu stoßen, kassierten die verletzungsgebeutelten TSV-Mädels eine 23:31 (10:17)-Niederlage.

Dabei lief das TSV-Team, das überwiegend aus B-Jugendspielerinnnen bestand,  von Beginn an einem Rückstand hinterher, kaum etwas wollte zum Rundenabschluss gelingen. Dennoch waren die Gastgeberinnen nach dem schnellen 2:7  beim 6:8 in Reichweite. Doch Abstimmungsprobleme und Unachtsamkeiten sorgten bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Leitwein wieder für einen deutlichen Rückstand beim 10:17 zur Pause. Auch im 2. Durchgang gelang es den jungen Birkenauerinnen nicht, die HSG nachhaltig zu bremsen. Der Tabellenzweite spulte konsequent seine Angriffe herunter und brachte dem Badischen Meister aus Birkenau eine deutliche – aber bedeutungslose Niederlage bei.

Annika Schlechter; Annira Klink, Marie Harbarth (4), Michelle Bürner (1), Danijela Rajic (7), Anastasija Klacar (5), Alexandra Kornecki (4), Michelle Schütz (1), Lea Schmitt (1).

B1 beendet BWOL-Saison auf Platz 5

B2_Steinsfurt 20.03.16 InaZum BWOL-Rundenabschluss gastierten die B1-Handballerinnen des TSV Birkenau bei der JSG Deizisau-Denkendorf. Trotz einer schwankenden Leistung erspielten sich die Birkenauerinnen den 27:24 (17:10)-Erfolg.  Die erste Halbzeit startete ausgeglichen, ehe sich das TSV-Team ab der 15. Minuten deutlich absetzen konnte. Beim 17:10 zur Pause hatten die TSV-Mädels die Partie wohl schon gedanklich abgehakt. In den 2. Durchgang starteten die Odenwälderinnen unruhig und hektisch, viele vermeidbare Fehler nutzte die JSG, um die Partie wieder spannend werden zu lassen. Die vermeintlich sichere Pausenführung war beim 24:23 (45.) fast verspielt. Doch nun bewies das TSV-Team Können und Nervenstärke, Aylin Hofmann und Lea Schmitt (2) erzielten die Treffer zum 27:24-Erfolg.

Annika Schlechter; Marie Harbarth (2), Aylin Hofmann (4), Hanna Jaap (1), Michelle Schütz (1), Danijela Rajic (5/3), Ronja Habermaier (1), Anastasija Klacar (8), Lea Schmitt (5)

Remis nach spannendem Krimi

Zum letzten Rundenspiel in der Badenliga hatte die weibliche B2 mit Phönix Steinsfurt den Tabellendritten zu Gast in der Langenberghalle. Von Beginn an boten die beiden Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Der TSV eröffnete die torreiche Partie nach 30 Sekunden, ehe die Gäste besser in Fahrt kamen und nach neun Minuten erstmals mit zwei Toren in Führung gingen. Bis zur Halbzeit glich der TSV durch Tore von Habermaier, Scheffler, Müller und Leib zum 16:16 aus.

Die Gäste kamen spritziger aus der Kabine und führten nach 33 Minuten 19:21. Birkenau kämpfte, arbeitete jetzt aggressiver und konzentrierter in der Abwehr und auch im Angriff zeigte man sehenswerte Treffer, die in der 45. Minute mit dem Ausgleich belohnt wurden. Krimi-Spannung nun in den 50 verbleibenden Sekunden. Die bis dahin treffsichere Außen Sinsheims scheiterte an der TSV-Keeperin Davenport. Fast mit dem  Schlusspfiff gelang Svenja Vondermühl der vielumjubelte und verdiente Birkenauer Treffer zum 27:27-Endstand.

Mia Davenport, Dana Pozarycki, Annira Klink (1), Sabrina Hördt (1), Ida Bube, Marina Leib (1), Svenja Vondermühl (2), Paula Müller (2), Hannah Stauffenberger (4), Karoline Baier (2), Ronja Habermaier (6), Maren Büker (1), Ina Scheffler (7), Lena Weisbrod

Badische Vizemeisterschaft für die C1-Mädels

Mit nur vier Verlustpunkten beendeten die C1-Handballerinnen die Runde 2015/16 und wurden damit Badischer Vizemeister. Mit einem beeindruckenden 39:13 (19:5) brachten die Birkenauerinnen die beiden letzten zu vergebenden Punkte aus Malsch mit nach Birkenau.

Hochkonzentriert gingen die Birkenauerinnen zu Werke und legten los wie die Feuerwehr. Schnell wurde ein 5:1 herausgespielt. Der Angriff glänzte mit tollen Kombinationen und die beste Abwehr der Badenliga ließ nicht viel zu. Mit dem schon deutlichen 19:5 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang sorgten die TSV-Mädels weiterhin für ein erfolgreiches Abschiedsgeschenk für das scheidende Trainerteam Baumann/Mink/Schneiderheinze. Die Führung wurde immer weiter ausgebaut. Jede Spielerin trug sich in die Torschützenliste ein, was die Ausgeglichenheit dieser Mannschaft wieder einmal demonstrierte. Am Ende stand ein nie gefährdeter 39:13 Erfolg zu Buche.

Das Trainerteam bedankt sich bei allen Spielerinnen und Eltern für eine unglaubliche Runde.

Sina Golla; Svenja Vondermühl (5), Selina Müller (10), Maren Büker (3), Karoline Baier (8/1), Lena Müller (1), Alexa Becker (6), Hannah Beyer (5), Sabrina Hördt (1/1)