33:19-Schlappe für die 1b-Mannschaft in der Landesliga Süd gegen die HSG Pforzheim

0
1093

Bild 2000 - Wurf Christian BognerSo hatte man sich dieses Spiel beim HCN sicher nicht vorgestellt. Die 33:19 – Niederlage gegen die HSG Pforzheim ist durchaus als Überraschung zu werten. Doch alles der Reihe nach.

Calvin Herb kehrte ins Team zurück, doch verzichten musste man weiterhin auf Yannik Wowro und den zur ersten Mannschaft gereisten Tim Gerwig. Am Anfang sah alles gut aus. Nach dem schnellen 0:1 von Johannes Müller konnte man gleich im ersten HSG-Angriff zwei Bälle blocken und die Gastgeber ins Zeitspiel zwingen. Ein schneller Konter von Aaron Eschwey führte dann umgehend zum 0:2. Doch Benjamin Heidecker verkürzte daraufhin zum 1:2. Das sollte dann auch die letzte HCN-Führung an diesem Abend sein. Die ersten 15 Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Pforzheimer erarbeiteten sich jedoch leichte Vorteile. Schließlich erzielte Simon Hörner in der 16. Minute mit dem 8:5 die erste Drei-Tore-Führung für die HSG. Mit der 3:2:1-Deckung der Gastgeber hatte der HCN nun zunehmend Schwierigkeiten. Direkt nach seiner Einwechslung konnte Sebastian Stotz zwar wieder auf 10:8 verkürzen, doch bereits in der 23. Minute vergrößerte Henning Rupf mit dem 13:8-Treffer auf fünf Tore Vorsprung. Dies war eine Folge der nun nicht mehr stabilen Deckung. Die nun praktizierte Manndeckung gegen Simon Hörner zeigte keine Effektivität, zu groß waren nun die Lücken am Kreis, die die HSG-Spieler konsequent nutzten. Auch der Torhüterwechsel von René Alles zu Max Kaufmann verpuffte. Insgesamt zu viele Fehler, die den Vorsprung noch weiter ansteigen ließen. Sven Apelt sollte in der 24. Minute mit dem 13:9 den letzten HCN-Treffer in Hälfte eins erzielen, bis zur Halbzeitpause zog die HSG Pforzheim auf 18:9 weg.

Bernd Apelt wollte nun nach der Halbzeitpause einen neuen Impuls geben und brachte Nick Burkhardt für Max Kaufmann. Doch entscheidend näher kam der HCN den Pforzheimern nicht. Viele Undiszipliniertheiten schlichen sich nun ins Spiel ein. Johannes Müller kam zu spät, sah in der 36. Minute eine Zeitstrafe, kurz darauf wurde Nick Burkhardt des Feldes verwiesen. Auch die Bank war in Aufruhr, im Verlauf der zweiten Hälfte sah diese Gelb und eine Zeitstrafe. Der Abstand blieb nun weiter bei zehn Toren. Die HCN-Spieler versuchten alles, wieder näher heranzukommen, doch immer noch waren zu viele Fehler im Spiel. Schließlich zog die HSG endgültig davon, ab der 50. Minute waren die HSG-Schützen nicht mehr zu halten. Kurz vor Schluss musste Johannes Müller dann auch noch seine dritte Zeitstrafe hinnehmen, Oliver Koziol konnte kurz vor Schluss zum 33:19-Endstand einnetzen. Im Endeffekt blieb man weit unter seinen Möglichkeiten. Doch bei den vielen guten Spielen in dieser Saison war es absehbar, dass man auch ein Spiel erwischen wird, bei dem es nicht zusammenläuft.

HCN 2000: Alles, Kaufmann, Burkhardt – Eschwey (3), Koziol (3), Stotz (3), Bogner (2), Müller (2), Raih (2), Apelt (1), Hahn (1), Herb (1), Mayer (1), May