3. Liga: Germanen gehen auf der Alb unter

0
773
TVG Großsachsen

Mit einer deutlichen 31-18 (17-7) Niederlage kehrten die Handballer des TVG aus Balingen zurück. In der Sparkassenarena gab es vor etwa 300 Zuschauern nichts zu erben für die Saasemer, die mit 9:11 Punkten vom 9. auf den 11. Tabellenplatz abrutschen und nur noch vier Punkte von den Abstiegsrängen entfernt sind.

Neben Sebastian Knierim, der dem TVG schon in den vergangenen Partien fehlte, musste Trainer Stefan Pohl auf Simon Spilger verzichten, der auf Grund einer Grippe nicht mit auf die Alb reisen konnte. Patrick Zweigner rückte auf Rechtsaußen und Philipp Schulz begann im rechten Rückraum. Pohl hatte seine Mannschaft eindringlich davor gewarnt die „Jung-Gallier“ zu unterschätzen, auch wenn diese zuletzt sechs Mal in Folge verloren hatten. Der TVG ging durch Alex Rybakov mit 0-1 in Führung. Das sollte allerdings die einzige Führung bleiben. Großsachsen agierte im Angriff zu behäbig und hatte Probleme gegen die offensive Deckung von Balingen. Beim 7-4 nach 14 Minuten nahm Pohl die erste Auszeit der Partie. Diese blieb wirkungslos. In der Deckung bekam man keinen Zugriff auf die jungen, beweglichen Balinger. Im Angriff agierte man abgesehen von Gunst, Reisig und Schulz weiter zu statisch. Anstatt in die Lücke zu gehen, wurde überhastet aus dem Rückraum abgeschlossen. Zudem unterliefen mehrere technische Fehler, die den Balingern zusätzlich in die Karten spielten. Beim 13-5 in der 27. Minute zog Pohl erneut die grüne Karte. Auch diese verfehlte ihre Wirkung und Balingen erhöhte bis zur Pause auf 17-7. Das Spiel änderte sich auch nach der Pause nicht. Spätestens beim 23-10 nach 40. Minuten war selbst dem kühnsten Optimisten unter den wenigen mitgereisten Fans des TVG klar, dass man sich die zweite Auswärtsniederlage in Folge einhandeln würde. Balingens Trainer Eckard Nothdurft nutze die klare Führung und wechselte in der Schlussviertelstunde einige A-Jugendspieler ein. Dies tat dem beherzten Auftritt der Balinger keinen Abbruch. Die Saasemer hingegen ließen über die gesamte Spielzeit den notwendigen Biss vermissen, bauten den Gegner geradezu auf und verloren auch in der Höhe verdient. Bezeichnend dürfte sein, dass man eine einzige 2min-Strafe erhielt und das in der 59. Spielminute.

Will man nicht weiter in den Tabellenkeller rutschen, sollte man im Heimspiel gegen Köndringen-Teningen mit einer anderen Einstellung zu Werke gehen. Viel Arbeit in der nächsten Trainingswoche also für Stefan Pohl und seine Mannschaft.

TV Germania Großsachen:

Fräfel und Fischer im Tor, Gunst 5/3, Zweigner 3, Masica 3, Schulz 2, Kohl 1, Zahn, Rybakov 2, D. Sauer, F. Sauer, Reisig 1, Lauterbach 1