27.11.2016 HG Oftersheim/Schwetzingen 3 – TV Edingen 22:24 (9:14)

0
1187
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

27.11.2016 HG Oftersheim/Schwetzingen 3 – TV Edingen 22:24 (9:14)

Die Edinger Haie holen einen wichtigen Auswärtssieg bei der dritten Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen. In einem zerfahrenen Spiel behält der TVE zwar immer die Oberhand, schafft es aber nicht, die Überlegenheit in ein deutlicheres Ergebnis umzumünzen.

Aufgrund von Verletzungen musste Trainer Pfirrmann auf gleich mehrere Stammspieler verzichten und einige Spieler mussten angeschlagen in die Partie gehen. Vielleicht war auch das ein Grund, warum die Mannschaft gleich hochkonzentriert in die Partie startete und 1:5 in Führung ging. Wie im Spiel gegen Ilvesheim in der Woche zuvor, stellten die Edinger eine stabile Abwehr und verhinderten so, dass die Schwetzinger Rückraumschützen zum Zug kommen konnten. Auch das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer wurde gut unterbunden. Im Angriff konnten die Haie in den ersten Minuten mit gut strukturiertem Spiel überzeugen und fanden so immer wieder den freien Mitspieler. Aber wie so oft in dieser Saison verlor man dann etwas den Faden, machte technische Fehler oder schloss viel zu früh ab. So kam die HG bis auf ein Tor heran (20.), ehe sich die Edinger nochmal auf ihr eigenes Spiel besannen und bis zur Halbzeit auf 9:14 davon zogen. Besonders zu erwähnen ist die gute Abwehrleistung von Florian Dorschner im ersten Abschnitt. Agil und konsequent arbeitete er im Deckungsverband und unterbrach so ein um das andere Mal die Schwetzinger Angriffe.

Coach Pfirrmann musste in der Halbzeitpause also wenig verändern, appellierte aber gerade in der Offensive die Konzentration hoch zu halten. So konnten die Haie die Führung in Halbzeit zwei auch stetig auf zwei bis vier Tore halten. Ab der 40. Minute begann jedoch das muntere Scheibenschießen. Und das von beiden Mannschaften. Dem TVE fehlte die Ruhe vor dem Tor und somit wurden beste Chancen leichtfertig vergeben. Auf der anderen Seite verpassten es die Schwetzinger näher als zwei Tore heran zu kommen, da auch sie immer wieder vor dem Tor scheiterten. So ging das eine ganze Weile hin und her, ohne dass sich am Spielstand viel änderte. Die Zeit war dann schließlich auf Edinger Seite und als Sören Wegner in der 55. Minute zum wichtigen 19:23 einnetzte, brachte der TVE die Partie mehr oder minder sicher nach Hause. Endstand 22:24.

„Der Sieg geht absolut in Ordnung. Über das ganze Spiel hinweg waren wir die bessere Mannschaft, haben es aber nicht geschafft deutlicher in Führung zu gehen und haben somit die HG im Spiel gehalten. Mit ein wenig mehr Konsequenz im Angriff hätten wir uns das Leben deutlich leichter gemacht. Aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden“, resümierte Trainer Pfirrmann. Wichtig ist dieser Auswärtssieg vor allem in Hinblick auf die schweren Aufgaben der nächsten beiden Wochen. Am Sonntag kommt Tabellennachbar Brühl in die Großsporthalle und in der darauffolgenden Woche muss der TVE zum Tabellenzweiten nach Seckenheim. Die Haie müssen vor Weihnachten also nochmal in die Vollen gehen.

Zum Schluss noch die besten Genesungswünsche dem an den Zähnen verletzten Spieler der HG!

HG: Krumm (7), Carius, Brang, Gärtner, Brunnert, Ziegler (5), Haas (1), de Maria, Rüttinger (1), Kreichgauer (2/1), Holzer (2), Lüthke (4)

TVE: Peter, Lauble (Tor), Wegner (2), Dorschner, Wörner (6/4), Wacker (1), Elfner, Fath (7), F. Herold (3), Da. Koch (1), De. Koch (2), S. Koch (2)