1. Mannschaft: Machtdemonstration im Derby; Wolfsrudel gewinnt gegen Eppelheim

0
1379

1. Mannschaft: Machtdemonstration im Derby; Wolfsrudel gewinnt gegen Eppelheim

Endlich war es wieder einmal Derbyzeit! Nachdem es in den letzten beiden Jahren, bedingt durch die Badenliga-Zugehörigkeit der TSG Eintracht, kein Aufeinandertreffen zwischen Plankstadt und dem TV Eppelheim gab, war es nun wieder soweit. Und das Spiel wurde zu einer Demonstration der Stärke der TSG Eintracht. Mit 36:19 (18:9) entschied das Wolfsrudel die Partie für sich.

In der prall gefüllten Mehrzweckhalle begannen beide Teams hochmotiviert. Eppelheim legte in Person von Philip Stotz zunächst zweimal vor (0:1/ 1.; 1:2/ 5.), Plankstadt glich umgehend wieder aus. Die Eichhorn-Sieben machte sich das Leben allerdings durch einige Ballverluste selbst schwer und fand etwas schwerlich in die Partie hinein. Doch ab der 15. Spielminute schien sich das Wolfsrudel gefunden zu haben. Beim 5:6 (15.) war der TVE das letzte Mal in Führung, Plankstadt übernahm diese mit einem Doppelschlag durch Julian Maier, der innerhalb von 15 Sekunden zwei Konter im Eppelheimer Tor versenkte (8:6/ 16.). Als Plankstadts Torhüter Benjamin Bodenseh dann auch noch einen Siebenmeter des ehemaligen TSG Eintracht-Spielers Alexander Huckele entschärfen konnte (21.), lag das Momentum endgültig auf Seiten der Wölfe – daran änderte auch eine Auszeit von TVE-Coach Robin Erb nichts. Bei Plankstadt sorgte der frisch eingewechselte Tobias Pristl für neue Durchschlagskraft im Angriff. So konnte sich die Mannschaft weiter absetzen. Spielmacher Dario Tokur erzielte zwei Sekunden vor dem Halbzeitspfiff für den Pausenstand von 18:9.

Im Grunde war die Vorentscheidung über den Ausgang der Partie also schon gefallen. Dennoch wollten die Wölfe die Partie seriös zu Ende spielen und Eppelheim keine Morgenluft mehr schnuppern lassen. Der erneut sehr treffsichere Timo Munz eröffnete den zweiten Durchgang und erhöhte den Abstand damit zum ersten Mal auf zehn Treffer (19:9/ 32.). Eppelheim war vorne wie hinten gefühlt chancenlos gegen eine sehr starke Plankstädter Mannschaft, die einen absoluten Sahnetag erwischt hatte. Wie gewohnt ließ das Wolfsrudel auch im weiteren Spielverlauf nicht nach und baute den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Zudem konnten die Anhänger die Rückkehr des lange verletzten TSG Eintracht-Kapitäns Axel Schöffel bejubeln, der dann auch gleich, auf Vorlage seines Bruders Nico, ein Comeback-Tor markierte (33:14/ 52.). Einziger Wehrmutstropfen für Plankstadt war eine direkte rote Karte gegen Nicolas Großhans, der einen Konter der Gäste unabsichtlich mit einem Foul stoppte. Diese wird aber keine weiteren Folgen haben.

Letztendlich geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, bedingt aber auch dadurch, dass der TV Eppelheim sicherlich nicht in Normalform spielte. Spielentscheidend war die hervorragende Abwehrarbeit auf Seiten der Wölfe, wodurch über zehn Kontertore erzielt werden konnten.

Durch den Erfolg übernimmt Plankstadt damit nun die Tabellenspitze der Verbandsliga und kann weiterhin eine optimale Punkteausbeute aufweisen (14:00). Diese gilt es, am Sonntag (05.11./ 16:30 Uhr) im Heimspiel gegen den TSV Wieblingen zu verteidigen.

TSG Eintracht: Treiber, Bodenseh; T. Pristl (8), Maier (2), Tokur (4), Koffeman (1), Munz (9), N. Großhans (1), A. Schöffel (1), Mag. Verclas (1), Stadler (2), Denne (5/3), Kemptner (2), N. Schöffel

nt