1. Mannschaft: Endgültiger Abstieg steht fest – TSG Eintracht tritt nächste Saison in der Verbandsliga an

0
903

1. Mannschaft: Endgültiger Abstieg steht fest – TSG Eintracht tritt nächste Saison in der Verbandsliga an

Lange hielten sich bei den Handballern der TSG Eintracht Plankstadt noch die Hoffnungen, auch im nächsten Jahr in der Badenliga zu spielen, doch mit der Zusage aller 64 Drittliga-Starter für die kommende Spielzeit ist auch die letzte Chance dahin, den Klassenerhalt doch noch feiern zu können.

Nachdem das Wolfsrudel die sportliche Qualifikation für die Beletage des BHV aus eigener Kraft mit dem 13. und damit vorletzten Tabellenplatz im Endklassement der abgelaufenen Runde verpasst hatte, musste man auf die Ergebnisse der Relegationsspiele der dritten Liga und der Baden-Württemberg-Oberliga warten. Hierbei waren die Augen zunächst auf die SG Pforzheim/Eutingen gerichtet, die in der bundesweiten Drittliga-Relegation um den Klassenerhalt kämpfte. Die SG unterlag denkbar knapp im Finale und musste somit den Gang in die BWOL antreten. Nun ruhten die Hoffnungen auf der SG Heidelsheim/Helmsheim, die den Abstiegs-Relegationsplatz der BWOL belegte, und dem TSV Birkenau, die sich mit Platz zwei in der Badenliga für die Aufstiegsrelegation qualifiziert hatten. Hätte einer der beiden Vereine die Relegation für sich entschieden, so wäre gleichzeitig auch Plankstadt in der Klasse verblieben. Doch sowohl Birkenau (27:30-Niederlage im Halbfinale), als auch Heidelsheim/Helmsheim (Hinspiel: 24:30-Niederlage; Rückspiel: 27:33-Niederlage) mussten sich schließlich der Neckarsulmer Sport-Union geschlagen geben. Die letzte, theoretische Möglichkeit, dass einer der sportlich qualifizierten Drittliga-Starter seine Mannschaft zurückzieht und Pforzheim/Eutingen als erster Nachrücker so einen Domino-Effekt bis in die BHV-Ligen auslösen würde, hat sich nun mit der Bekanntgabe der Drittliga-Einteilung ebenfalls zerschlagen.

Somit werden die Wölfe in der kommenden Spielzeit 2017/2018 erstmals in der Verbandsliga antreten. Doch dies ist kein Genickbruch für die TSG Eintracht, die im letzten Jahr neu eingeführte Liga hat ihre sportliche Attraktivität bereits unter Beweis gestellt! Neben den spannungsgeladenen Derbys gegen Eppelheim und den TSV Rot warten viele weitere, spannende Partien auf das Rudel.

Auf geht’s – Pack Ma’s!

nt