Löwen verpflichten kurzfristig einen jungen, isländischen Nationalspieler


0
2315
Kurz vor Beginn der Bundesligabegegnung gegen die MT Melsungen hatten die Rhein-Neckar Löwen zu einem Pressegespräch geladen. Geschäftsführerin Jennifer Kettemann teilte dabei mit, dass die Löwen kurzfristig auf dem Transfermarkt tätig waren: „Wir freuen uns, dass uns Ymir Öre Gislason ab sofort verstärken wird. Wir hoffen, dass er uns nach der internationalen Freigabe schon im nächsten Bundesligaspiel bei der HSG Wetzlar zu Verfügung stehen wird.“ Gislason ist ein 22jähriger isländischer Nationalspieler, der vom Rekordmeister Valur Reykjavik nach Mannheim wechselt. Der junge Mann hat bereits 44 Länderspiele für sein Heimatland bestritten und nahm in diesem Jahr zum dritten Mal an einem großen Turnier teil. Gislason ist unter dem Ex-Löwen Coach Gudmundur Gudmundsson fester Stammspieler und hat vor allem seinen Platz in der Abwehr der Isländer. Oliver Roggisch erklärte, dass der Neuzugang bei den Löwen aber auch am Kreis seine Qualitäten hat. Der Sportliche Leiter des badischen Bundesligisten erklärte weiter: „Ymir ist ein junger und hungriger Spieler, der noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Mir gefällt es wie er in der Abwehr zupackt.“Der junge Isländer wird bei seinem neuen Verein unter der Trikotnummer 33 auflaufen. Seinen Wechsel nach Deutschland kommentierte er: „Mit dem Wechsel in die stärkste Handballliga der Welt geht für mich ein Traum in Erfüllung. Einige der besten Handballer Islands haben bereits das Trikot der Rhein-Neckar Löwen getragen. Vor der Zusage habe ich selbstverständlich mit Alexander Petersson und mit Sigurdsson über den Verein unterhalten. Ich freue mich, dass ich nun bald für die Löwen auflaufen werde.

Da bei den Löwen im Augenblick Jesper Nielsen verletzt ausfällt und auch noch nicht klar ist, wie lange der schwedische Abwehrspezialist ausfallen wird, kommt der Zugang Gislasons zum richtigen Zeitpunkt. Der Isländer hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterzeichnet.

Rhein Neckar Loewe Mannschaftsverantwortlicher Oliver Roggisch, Ymir Öre Gislason, Jennifer Kettemann bei der Pressekonferenz – vor dem Bundesliga-Spiel Rhein Neckar Löwen gegen die MT Melsungen am 06.01.2020