Löwen peilen am Freitag ersten Drittliga-Heimsieg an

0
1480
Auf dem Bild: Mit reichlich Elan wollen Luca Braun und seine Kollegen aus dem Drittligateam am Freitag gegen den TVS antreten – Foto: RNL/Knebel

Volles Programm für die Top-Teams der Junglöwen am Wochenende. Bereits am Freitag startet das Drittligateam, am Samstag folgen die A-, B- und C-Jugend.

Auswärts lief es für die Rhein-Neckar Löwen in der Dritten Handball-Liga bereits richtig gut. Zwei Siege und vor einer Woche das Unentschieden in Balingen brachten reichlich Punkte ein. Nur daheim wartet das Team von Michel Abt und André Bechtold noch auf den ersten Zähler – am Freitag (20.30 Uhr, Stadthalle Östringen) wäre ein guter Zeitpunkt für den ersten Heimsieg gegen den Aufsteiger TVS 1907 Baden-Baden.

Der Drittligagegner aus Sandweier ist zunächst im Südbaden-Derby gegen den TV Willstätt mit einem Sieg in die Saison gestartet. Dann aber setzte es fünf Niederlagen am Stück, die den TVS auf den vorletzten Tabellenplatz zurückwarfen. „Für das Selbstvertrauen wäre es wichtig, dass wir jetzt mal wieder punkten“, erklärte TVS-Coach Ralf Ludwig nach der 31:35-Schlappe gegen den HC Oppenweiler/Backnang.

In der zweiten Saison gehen die Südbadener mittlerweile als TVS 1907 Baden-Baden an den Start. Besser bekannt ist der Club als TV Sandweier. Um präsenter in der Region zu werden, hatte sich der Verein letztes Jahr entschieden, den Stadtnamen Baden-Baden und das Gründungsjahr 1907 zu integrieren. Unverändert blieb es beim allseits bekannten Vereinskürzel „TVS“ und den grün-weißen Vereinsfarben.

In der A-Jugendbundesliga treten die Junglöwen erneut auswärts an. Am Samstag (19.30 Uhr) gastiert das Team von Daniel Haase beim TuS Schutterwald. Ein Teil der A-Jugend wird schon freitags mit der Drittligamannschaft am Start sein und weitere Erfahrungen in den hohen Ligen sammeln. Sportlich gesehen wollen die Junglöwen beim Tabellenfünften den fünften Saisonsieg einfahren.

Die gleiche Ausbeute hat sich auch die B-Jugend für den Heimauftritt in der Baden-Württemberg-Oberliga zum Ziel gesetzt. Die Truppe von Daniel Meyer empfängt am Samstag (17.30 Uhr) in der Stadthalle Östringen den TuS Helmlingen. Die Gäste sind mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet. Aktuell sind sie als Tabellendritter erster Verfolger der Spitzenteams Rhein-Neckar Löwen und SG Pforzheim/Eutingen.

In der C-Jugendbadenliga steht für die Junglöwen ein Spitzenspiel auf dem Programm. Das Team von Trainer Tobias Scholtes muss am Samstag (16 Uhr) beim TSV Rintheim antreten. Der TSV ist mit drei Siegen in die Saisongestartet und besitzt demnach eine „weiße Weste“. Doch auch die Junglöwen haben bei zwei Siegen noch keinen Punkt abgegeben und wollen die gute Bilanz auch am Samstag fortsetzen.

 

Trainerniveau steigt weiter an

Tobias Knaus, langjähriger Coach bei den Rhein-Neckar Löwen im B-Jugendbereich, hat erfolgreich die B-Trainerlizenz erworben. Das Trainerniveau beim Bundesligaunterbau wird damit weiter angehoben. Somit haben die Junglöwen im Nachwuchsleistungszentrum zwei A-Lizenztrainer, drei B-Lizenztrainer und mit Patrick Jahnke auch einen frisch gebackenen C-Lizenzinhaber.

Auf dem Bild: Tobias Knaus – Foto: RNL/Knebel

Jugend-Ausbildung auf Spitzen-Niveau

Welcher Jugendspieler träumt nicht davon einmal mit den Top-Stars der Bundesliga zu trainieren und von den besten Trainern ausgebildet zu werden? Bei den Rhein-Neckar Löwen passiert genau das jeden Tag. Das Ausbildungs-Konzept setzt von Tag 1 an auf größtmögliche Nähe zum Profikader. Die Stars trainieren in der gleichen Halle wie die Junglöwen. Man läuft sich täglich über den Weg. Barrieren oder Hemmnisse mit den Profis wie Patrick Groetzki oder Andy Schmid ins Gespräch zu kommen gibt es nicht. Die besten und engagiertesten Nachwuchsspieler bekommen sogar regelmäßig die Chance mit dem Profikader zu trainieren. Nur so kann Jugend-Ausbildung auf aller höchstem Niveau gelingen.