Löwen-Express auch in Pfullingen nicht zu stoppen

0
1997
Gegen Ende der Partie fand Sebastian Trost seine Treffsicherheit. (Foto: cls)

Löwen-Express auch in Pfullingen nicht zu stoppen

Das beste Auswärtsteam der Dritten Handball-Liga hat erneut zugeschlagen: Mit 33:29 (15:11) gewannen die Rhein-Neckar Löwen II beim VfL Pfullingen und feierten damit bereits den dritten Sieg in der Fremde. In Balingen wurde zudem ein Punkt geholt, so dass die Löwen-Auswärtsbilanz top ist.

Vor 500 Zuschauern in der Pfullinger Kurt-App-Sporthalle erzielten Philipp Ahouansou (9), Tim Ganz (9/5) und Sebastian Trost (6) die meisten Gästetreffer. Beim VfL traf Micha Thiemann (7/4) am meisten. Die Hausherren lagen lediglich am Anfang vorne. Ab dem 4:3 (8.) gaben die Junglöwen die Führung nicht mehr aus der Hand.

Es war der erste erfolgreiche Zwischenspurt der Junglöwen, die mit 1:3 zurücklagen (6.) und das Resultat in eine 6:3-Führung (11.) drehten. Sebastian Trost, Maximilian Kessler, Luca Braun und Lukas Wichmann (2) waren in dieser Phase in Serie erfolgreich. Es folgte fast schon logischerweise eine Auszeit der Gastgeber, die sich neu formierten.

Löwen behalten die Führung in jeder Phase

Am Ergebnis änderte sich zunächst nichts, denn die Löwen blieben in Front. Enger wurde es erst wieder, als Felix Stahl den Anschlusstreffer zum 7:8 erzielte (19.). Die Partie war umkämpft, aber der VfL kam nicht zum Ausgleich, weil die Löwen immer wieder im Angriff erfolgreich waren und auch in der Abwehr wieder besser zupackten. Folglich führten die Badener beim Seitenwechsel mit 15:11, nachdem Tim Ganz zwei Mal vom Siebenmeterpunkt erfolgreich war und Kessler Sekunden vor der Pausensirene traf.

Nach dem Wiederbeginn kamen die Löwen mit einem Doppelschlag des torgefährlichen Philipp Ahouansou wieder gut in die Partie. Abschreiben durfte man die Pfullinger aber nicht, denn sie wehrten sich nach besten Kräften. Somit hatten die Gelbhemden reichlich zu tun, insbesondere als der VfL auf 22:24 verkürzt hatte (47.). Die beiden Treffer von Trost und Ahouansou zum 26:22 waren „Goldwert“ und läuteten die Schlussphase ein. Mehr als auf drei Tore kamen die Hausherren nun nicht mehr heran. Somit zeichnete sich in den letzten Minuten immer mehr der Gästesieg ab. Die Löwen waren einmal mehr gierig und hielten den Vorsprung bis zum Spielende.

Trainerstimme

Michel Abt (Rhein-Neckar Löwen II): „Wir sind etwas schwer in das Spiel gekommen und haben uns gegen die 5:1-Abwehr schwer getan. Wir wussten, dass Pfullingen nie aufgeben wird. Aber in der Summe war es ein verdienter Sieg. Aufgrund der Verletztensituation haben wir wieder viele A-Jugendspieler eingebunden. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit der wir sehr zufrieden sein können. Wir können auch stolz darauf sein, dass wir auswärts so bestehen können.“

Spielstatistik

VfL Pfullingen – Rhein-Neckar Löwen II 29:33 (11:15)

VfL Pfullingen: Becker, Schlipphak – Wittlinger (1), Schmid (3), Breckel (4), Stahl (2), Roth (4), Thiemann (7/4), Prinz, Möck (3), Haug, Goller (3), Hertwig, List (1).

Rhein-Neckar Löwen II: Adanir, Unser – Trost (6), Ahouansou (9), Meiser, Schneibel, Zehrbach, Braun (4), Neagu, Bolius (1), Wichmann (2), Meddeb, Ganz (9/5), Kessler (2).

Schiedsrichter: Spegele/Weineck

Zuschauer: 500

Siebenmeter: 4/4:5/5

Zeitstrafen: 16:10 Minuten