Junglöwen gewinnen Spitzenspiel gegen den TVB deutlich

0
1244

Junglöwen gewinnen Spitzenspiel gegen den TVB deutlich

Der als verlustpunktfrei angereiste Spitzenreiter TV Bittenfeld wurde von der A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen klar in die Grenzen gewiesen. Die Junglöwen gewannen das Spitzenspiel in der A-Jugendbundesliga deutlich mit 33:26 (13:8) und sind nun alleiniger Tabellenführer. Die meisten Treffer erzielte Kaspar Veigel (7).

Die Doppelbelastung für viele A-Jugendspieler der Junglöwen hat aber auch dazu geführt, dass in den letzten Wochen jeder Akteur einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. Die Herausforderungen in der Dritten Liga sind noch einmal was anderes wie in der A-Jugendbundesliga, in der die Badener wieder den Spitzenplatz eingenommen haben. Das Kräftemessen mit dem bisherigen Tabellenführer und amtierenden Süddeutschen Vizemeister ging am Ende klar an den Nachwuchs der Löwen.

Nur in der ersten Viertelstunde hatten die Gastgeber in der Stadthalle Östringen zu knabbern. Die Anfangsphase verlief hektisch und war geprägt von vielen Zeitstrafen. Fünf Hinausstellungen gab es im ersten Viertel der 60 Minuten, so dass die Partie zerfahren wirkte. Dies änderte sich, nachdem die Junglöwen das Heft in die Hand nahmen und dem TVB mehr und mehr die Grenzen aufzeigten.

Durchgängige Führung der Junglöwen

Das Team von Trainer Daniel Haase lag von der ersten Minute an in Führung, so richtig in Fahrt kamen die Gelbhemden aber erst als Kaspar Veigel (2) und Tobias Büttel auf 10:6 (21.) vorlegten. Weitere Treffer von Stefan Neagu und Lennart Cotic sorgten für die 12:7-Führung (27.). Kurz vor der Halbzeit traf Löwen-Neuzugang Maximilian Hejny für die gute 13:8-Pausenführung.

Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits die Überlegenheit der Junglöwen klar ab. Haase konnte in der Pause nochmals auf die wesentlichen Punkte hinweisen – und direkt nach dem Wiederbeginn vollführten die Hausherren vor 150 Zuschauern einen weiteren Zwischenspurt: Philipp Ahouansou und Veigel (2) erhöhten auf 16:9. Wenig später schlugen erneut Ahouansou und Veigel jeweils mit einem Doppelschlag zu – es stand 21:11 (42.).

Mit diesem klaren Vorsprung konnten es die Junglöwen etwas lockerer angehen, wohl wissend, dass für sieben Akteure direkt im Anschluss an diese Partie bereits wieder das Drittligatrikot bereit lag. Dennoch stand am Ende ein deutlicher 33:26-Erfolg auf der Anzeigetafel. Die Tabellenführung wechselte somit vom TVB zu den Junglöwen, die am Sonntag (14.45 Uhr) in Oberstenfeld gegen HABO Bottwar antreten.

Trainerstimme

Daniel Haase (Rhein-Neckar Löwen): „Wir haben uns durch die Zeitstrafen am Anfang nicht aus der Ruhe bringen lassen und diese Phase ausgeglichen gestaltet. Ab der zwölften Minute haben wir uns kontinuierlich abgesetzt aufgrund der guten Abwehrarbeit, Tempohandball und den guten Entscheidungen in der Offensive. Wir haben auch bei diesem Spitzenspiel gesehen, dass wir gute Einzelspieler haben, die sich hervorragend ins Mannschaftsgefüge einbringen. Die Belastung konnten wir gut steuern, denn man darf nicht vergessen, dass sechs, sieben A-Jugendliche momentan auch beim Drittligateam im Einsatz sind. Deshalb benötigen wir auch diesen breiten Kader. Bittenfeld hat eine gute Mannschaft, bei uns aber sicherlich nicht den besten Tag erwischt. Wir hatten uns gut auf den Gegner vorbereitet und aufgrund unserer Stärken verdient gewonnen. Damit bin ich sehr zufrieden.“

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen – TV Bittenfeld 33:26 (13:8)

Rhein-Neckar Löwen: Zanki, Gierse – Hejny (2), Veigel (7), Schneibel (3), Meiser (1), Neagu (4), Wichmann (1), Ahouansou (6), Schmiedt (1), Roth, Boch (1), Büttel (3), Cotic (4/1). Trainer: Haase.

TV Bittenfeld: Hummel, Rico-Kovac – Wissmann (3), Wisst (1), Herda, Kuhnle (4/1), Mustata (2), Oehler (10/2), Klöpfer, Nicolaus (2), Föge (1), Maier (1), Widmaier (2), Keim. Trainer: Ebermann/Lindner.

Schiedsrichter: Merz/Schilha

Zuschauer: 150

Siebenmeter: 1/1:6/3

Zeitstrafen: 8:8 Minuten