TGS verpflichtet Erstligaspieler

0
2436

Mit der Verpflichtung von Michael Oehler hat die TGS Pforzheim noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Oehler absolvierte in der vergangenen Saison insgesamt 31 Spiele in der 1. Handball Bundesliga für die SG BBM Bietigheim und hat im gegenseitigen Einvernehmen seinen bis 2020 laufenden Vertrag aufgelöst.

Der 25-jährige Michael Oehler ist Rechtshänder, 1,92m groß, wiegt knappe 100 kg und kann im Angriff sowohl auf der halblinken als auch auf der Spielmacherposition eingesetzt werden. „Genial für unser Team sind natürlich auch noch seine für Drittligaverhältnisse überragenden Abwehrqualitäten; da wird er es zusammen mit Roy James, Michal Wysokinski und Florian Taafel im 6:0 Mittelblock den Gegnern das Tore schießen sicherlich schwer machen“,  freut sich Wolfgang Taafel über den Neuzugang.

Michael Oehler erlernte das Handballspiel bei seinem Heimatverein TuS Schutterwald und durchlief dort die gesamte Jugend. Nach einer Zwischenstation beim HC Hedos Elgersweier wechselte er mit 20 Jahren zur HSG Konstanz und schaffte nach zwei Drittligajahren mit dem Team vom Bodensee den Aufstieg in die zweite Handball Bundesliga. Nach zwei Zweitligajahren, wurde im Frühjahr 2018 sein Wechsel nach Bietigheim bekannt gegeben. Nach einem Jahr in der DKB Handball Bundesliga zieht es ihn nun nach Pforzheim. ,,Ich freue mich auf die neue Mannschaft, die wirklich einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen hat und denke, wir spielen in der kommenden Drittligasaison eine richtig gute Rolle. Das sollte auch unser Ziel sein.“ Nachdem er nun nach einer komplizierten Schulter OP vollständig genesen ist, steht einer erfolgreichen Saison mit der TGS Pforzheim nichts im Wege.

Einen großen Anteil an der Oehler-Verpflichtung hat TGS Neuzugang Max Schwarz. Beide haben in Konstanz zweite Liga gespielt, dort zusammen in einer WG gewohnt und auch in Bietigheim waren beide in der nun abgelaufenen Saison im Erstligakader unter Vertrag. ,,Ich wollte etwas kürzer treten, Handball wieder als mein Hobby und Spaß dabei haben, welchen ich in im letzten Jahr etwas verloren habe. Max hat mir dann nur Positives von der TGS erzählt, was sich im Probetraining dann alles bestätigt hat. So war schnell klar, dass die TGS die richtige Entscheidung für mich ist.“  „Offensichtlich hat ihn auch Max davon überzeugt, dass es bei der TGS Spaß macht Handball zu spielen, ohne dass dabei der Ehrgeiz und das harte Arbeiten für den Erfolg zu kurz kommen“, so Taafel.

Ein Beweggrund in der Handballkarriere einen Schritt zurück zu machen, ist die berufliche Perspektive. Michael hat einen Bachelor Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und ist dabei,  im Rahmen eines Fernstudiums seinen Masterabschluss zu machen. „ Durch den geringeren Trainingsaufwand im Vergleich zur 1.Liga und das flexible Fernstudium habe ich wieder mehr Zeit, welche in nun für den Berufseinstieg nutzen möchte.“ Taafel dazu: „Michael will parallel zum Handballspielen und Studium auch schon berufliche Erfahrung sammeln. Daher suchen wir für ihn eine Teilzeitarbeitsstelle, wo er seine theoretischen Kenntnisse in der Praxis einsetzen kann. Wäre super, wenn wir hier in Pforzheim oder Umgebung ein Unternehmen finden würden. 

Ich glaube wir haben nun einen wirklich sehr guten Kader, um in der kommenden Saison vorne mitspielen zu können, wie immer natürlich vorausgesetzt, wir bleiben von Verletzungen weitgehend verschont. Jetzt gilt es hart zu arbeiten, in den Testspielen das eine und andere auszuprobieren und dann kommt der erste Saisonhöhepunkt, mit dem DHB-Pokalwochenende in Pforzheim und unserem Spiel gegen den Erstligisten vom Bergischen HC“.