Im Gespräch mit Dominik Klein vor dem Spitzenspiel der Rhein Neckar Löwen gegen den THW Kiel

0
2202

IMG_6919Handball-Baden: Am Mittwoch spielt ihr im absoluten Top-Spiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen. Das Spiel ist seit längerem ausverkauft und wird in den Medien bereits als Vorentscheidung um die Deutsche Meisterschaft tituliert.
Wie bereitest du dich auf solch ein wichtiges Spiel vor oder ist das für dich ein Spiel wie jedes andere?

Dominik Klein: Ich finde die Titulierung des Spiels nicht ganz richtig, denn es wird zwar ein super spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, aber am Mittwoch ist die Meisterschaft noch nicht entschieden. Was die Vorbereitung auf dieses Spiel angeht, machen wir sehr viel im taktischen Bereich. Wir werden von unserem Trainer perfekt vorbereitet und das verlangt von uns Spielern höchste Konzentration sowohl beim Videostudium als auch in den Trainingseinheiten!

Handball-Baden: Du spielst auf der Linksaußen-Position gegen deinen Nationalmannschaftskollegen Patrick Groetzki. Ihr steht beide auch bei der gleichen Agentur (die Redaktion: Global MMK) unter Vertrag. Wie geht man im Vorfeld von einem solch wichtigen Spiel miteinander um?

Dominik Klein: Ich denke wie mit anderen Nationalmannschaftskollegen auch, wir begrüßen uns vor dem Spiel, meist vorm Aufwärmen und sind schon in der Konzentrationphase auf das Spiel. Denn mit Anpfiff des Spiels gibt es keine Nationalmannschafts-Freunde, sondern wir kämpfen für unseren Verein!

Handball-Baden: Im Sommer findet erstmal in der Region des Badischen Handball Verbandes ein „Dominik Klein Handball Camp“ statt. Wie bist du auf die Idee gekommen und wie unterscheidet sich das Camp von anderen bereits existierenden Camps?

Dominik Klein: Nicht nur erstmals in der Region des Badischen Handball Verbandes, sondern überhaupt das erste eigene „Dominik Klein Handball-Camp“. Ich bin froh, dass ich durch Birgit Holzmann (Verantwortlich für die Jugend im Handballkreis TBB/Buchen) einen langjährigen Kontakt hatte, die sich darum bemüht hat, mit mir ein Camp zu organisieren.
Durch die enge Verbundenheit mit den Handball-Camps (geleitet von meinem Freund Mannhard Bech, ehemaliger Spieler des THW Kiel) sind wir auf die Idee gekommen, eine eigene Handball-Camp-Reihe zu starten! Auf der Basis des erfolgreichen Konzepts der Handball-Camps möchte ich mich in meinen eigenen Camps gerne persönlich einbringen! Den Spaß am Handball und die Begeisterung an unserer Sportart möchte ich weitergeben und vorleben! Aber auch das ein oder andere getragene Original-Trikot möchte ich als Motivation an die Camp-Teilnehmer verschenken 😉

Ihr wollt beim Handball-Camp von Dominik dabei sein?! Weitere Informationen findet ihr unter diesem Link: http://www.handball-camp.de/dk33.html oder in diesem Dokument:
Infos_DK_Handball-Camp_Hardheim.

TV-Tipp: Ihr habt keine Karten für das Spitzenspiel der RNL gegen den THW Kiel, morgen ab 20.15 Uhr live auf Sport 1.