Gianluca Pauli wechselt zur SGL – Ernst Mantek verlässt die Roten Teufel

0
1351
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de

Gianluca Pauli wechselt zur SGL

Gianluca Pauli wechselt zur kommenden Saison zur SG Leutershausen. Der Linksaußen kommt vom Drittligisten SG Nußloch und unterschreibt an der Bergstraße einen Vertrag bis 2020.

Der 24-Jährige zu seinem Wechsel: „Nachdem in Nußloch mein Vertrag nicht verlängert wurde, habe ich mich natürlich sehr über den Anruf der SGL gefreut. Ich wollte schon immer mal für Leutershausen spielen. Als gebürtiger Heddesheimer war für mich die Aufgabe direkt interessant. Der Verein, die Kulisse und die große Tradition ist für mich sehr reizvoll — ich möchte mit der SGL oben mitspielen und einen großen Teil zum gemeinsamen Erfolg beitragen.“

Pauli begann das Handballspielen bei der SG Heddesheim und spielte in der Jugend unter anderem bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Danach war er für die SG Kronau/Östringen in der A-Jugend-Bundesliga aktiv, sammelte erste Drittliga-Erfahrungen und wechselte dann zur SG Nußloch, für die er seit 2015 ein wichtiger Teil der Mannschaft war.

Mark Wetzel, Sportlicher Leiter der SGL: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir Gianluca überzeugen konnten, zu uns zu wechseln. Er ist ein Außenspieler mit vielen Wurfvarianten, sehr souverän vom Siebenmeterstrich und wird uns mit Sicherheit eine große Hilfe sein.“

Ernst Mantek verlässt die Roten Teufel

Ernst Mantek wird kommende Saison nicht mehr für die SG Leutershausen auflaufen. Rückraumspieler und Verein einigten sich den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Der Rückraumspieler über seine Entscheidung: „Die Entscheidung hat ausschließlich berufliche Gründe. Ich kann nun nicht mehr sagen, dass ich regelmäßig ins Training und zu den Spielen kommen kann, deshalb habe ich beschlossen, den Handball erstmal auf Eis zu legen. Danach halte ich mir aber alles offen. Mit der Mannschaft fühle ich mich wirklich wohl, den Verein generell habe ich als sehr sympathisch kennengelernt. Vor allem die Fans sind beeindruckend, die teilweise drei Stunden mit auf die Auswärtsspiele fahren.“

Mantek kam vor der laufenden Drittliga-Saison von der SG Nußloch und unterstützte die Roten Teufel als Linkshänder im rechten Rückraum.

Mark Wetzel, Sportlicher Leiter der SGL: „Das Jobangebot von Ernst kam natürlich extrem kurzfristig. Wir haben dafür aber vollstes Verständnis und respektieren seine Entscheidung. Dennoch hätten wir und auch unser neuer Trainer Frank Schmitt gerne mit ihm weitergemacht. Jetzt bringt uns diese Entscheidung im Rückraum natürlich ein bisschen in Schwierigkeiten und wir schauen uns auf dem Markt um, ob man kurzfristig noch eine Alternative finden kann.“