BHV Pokalfinale: Gelingt den Gastgebern die Überraschung?

0
1091

Am 21. Dezember findet um 17:30 Uhr das Finale um den BHV-Pokal 2014/2015 der Männer in der Franz-Kühn-Halle in Bruchhausen statt. Drei Tage vor Weihnachten tritt dabei als Gastgeber die HSG Ettlingen/Bruchhausen, aktuell im Mittelfeld der Landesliga Süd ange- siedelt, gegen die SG Pforzheim/Eutingen an, dem letztjährigen Pokal-Sieger und momentan in der Baden-Württemberg Oberliga um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielend. Die Rollen scheinen also klar vergeben, aber im BHV-Pokalfinale ist ein spannendes Spiel zu erwarten, denn die HSG Ettlingen/Bruchhausen hat sich auf dem Weg in das Endspiel bereits gegen höherklassige Teams bewährt. In der ersten Pokal-Runde konnte der TV Neuthard (Badenli- ga) knapp geschlagen werden, während in der zweiten Runde der HC Neuenbürg (Badenli- ga) deutlich verlor. Die SG Pforzheim/Eutingen hatte in der ersten Runde ein Freilos und konnte sich im Halbfinale gegen die HG Königshofen/Sachsenflur (Landesliga Nord) klar mit 26:40 Toren durchsetzen.

Diese Saison muss das Finale um den BHV-Pokal früher als bisher stattfinden, da mit dieser Spielzeit auf DHB-Ebene ein neuer Pokalmodus eingeführt wurde. Hat sich bisher der Sieger des BHV-Pokals für die erste Runde des DHB-Pokals qualifiziert, wird nun bei den Männern zuerst eine „Deutsche Amateur-Pokalmeisterschaft“ ausgespielt. Der Pokalsieger aus Baden tritt dann in seiner Heimspielstätte in einem Qualifikationsturnier am 11. Januar 2015 gegen die Pokalsieger der Handballverbände aus Südbaden und Württemberg an. Für den Gewin- ner dieses „Final Threes“ steht dann am 21./22. Februar eines von vier Hauptrunden- Turnieren mit Achtel- und Viertelfinal an, auf welche dann am 21./22. März die beiden Halbfi- nale folgen. Auf die Endspielteilnehmer wartet dann ein absolutes Highlight, denn sie werden das Finale um den „Deutschen Amateur-Pokal“ am 10. Mai im Rahmen des DHB-Final Four- Turniers in der O2 World in Hamburg ausspielen. Der Sieger dieses Finales ist auf jeden Fall für die erste Runde im DHB-Pokal der Runde 2015/2016 qualifiziert, ob auch der Verlierer des Finales hierfür qualifiziert ist steht zu Redaktionsschluss noch nicht genau fest.