Von der Wiege zum Handball

0
1546

2015 07 22 (11)

Von der Wiege zum Handball! JUSTINE STINDL war gerade drei Jahre alt, als ihre Mutter, die beim TV/HC Odenheim die Minis trainierte, sie schon mit in die Halle nahm. Ihr gesamter Lebensweg kreist, seit sie denken kann, um das Spiel, das sie so liebt. Und das sehr erfolgreich! Im Jahr 2010 wurde sie in das Allstarteam des Deutschen Handballbundes (Jahrgang ´95) berufen. Justine zeichnete sich schon immer durch ihre hoch-dynamische Spielweise aus.

Auch ADRIAN FULADDJUSCH hatte einen gewichtigen Anteil an ihrer Entwicklung. Der heutige Bärentrainer und Jugendkoordinator betreute sie schon dreimal in ihrer noch jungen Karriere. Mit der A-Jugend der SG Heidelsheim/Helmsheim erreichte sie 2013 die deutsche Endrunde und 2014 zog sie mit Bensheim/Auerbach in das Achtelfinale der Jugendbundesliga ein. Am vergangenen Sonntag coachte Adrian die Juniorbären beim Lokalderby in Brühl, und Justine trug mit 12 Toren ganz wesentlich zum 30:29 Sieg bei. In den Schlussminuten stürzte sie jedoch zweimal sehr unglücklich und musste mit Verdacht auf einen Halswirbelbruch ins Krankenhaus nach Mannheim eingeliefert werden.

Justine, wie geht es dir inzwischen?
Ich habe zwar noch immer ziemliche Kopfschmerzen, aber glücklicherweise hat sich der böse Verdacht nicht bestätigt. Allerdings macht mir die schwere Gehirnerschütterung weiterhin zu schaffen. Damit falle ich auch noch mindestens zwei Wochen aus, hoffe aber, mir das Spiel am Sonntag gegen Freiburg zumindest ansehen zu können. Über die vielen Genesungswünsche aus der Mannschaft, dem Verein und den Fans habe ich mich übrigens sehr gefreut.

Du bist im letzten November von Pforzheim nach Ketsch gewechselt, was gab hierfür den Ausschlag?
ADRIAN hat den Kontakt zu mir gesucht, und mit DR. ROBERT BECKER war ich ja auch schon in Bensheim zusammen. Die Ziele und das Spielkonzept bei den Kurpfalz Bären finde ich äußerst attraktiv, und ich hoffe, mir in absehbarer Zeit einen festen Platz im Kader sichern zu können. Einfach ist dies aber nicht, da wir über eine sehr starke Truppe verfügen.

Was machst du beruflich?
Ich mache Justine 1ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Finanzmanagement. Das macht mir sehr viel Spaß, und ich hoffe, nach sechs Semestern den Bachelor abzuschließen. Das erfordert viel Einsatz von mir, und es ist nicht immer einfach, die Anforderungen von Ausbildung und Handball miteinander zu koordinieren.

Trotzdem pflegst du auch deine Freude am Kuchenbacken?
(Sie lacht!). So oft es eben in den engen Terminkalender passt. Am liebsten backe ich Apfelkuchen mit Streuseln, der kommt in meiner Familie und bei meinen Freunden am besten an.