Saskia Fackel trumpft auf: Mit 13 Toren entscheidende Akzente gesetzt

0
1386

Bären-Ladies auch in Lintfort nicht aufzuhalten

TuS Lintfort – Kurpfalz Bären 25:33 (11:16)

Saskia Fackel trumpft auf: Mit 13 Toren entscheidende Akzente gesetzt

Der Start in die Rückrunde ist geglückt: Die KURPFALZ BÄREN siegten am Sonntagnachmittag deutlich in Lintfort und bleiben an der Tabellenspitze der zweiten Handballbundesliga der Frauen. Und sie haben jetzt sogar zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Konkurrent Buchhholz-Rosengarten, da dieser in Herrenberg überraschend verlor. Auf dem angestrebten Weg in die erste Liga sind zwar noch zahlreiche Stolpersteine zu überwinden, doch das Team von Trainerin Katrin Schneider macht in der bisherigen Saison einen äußerst stabilen Eindruck. Auch ohne Lara Eckhardt ‒ zuletzt Spielerin des Tages ‒ gab es beim Gastspiel in Lintfort keinen Zweifel am verdienten Sieg. Die wurfkräftige Rückraumspielerin hatte sich am Samstagabend beim Drittligaspiel in Bietigheim einen Bruch des Nasenbeins zugezogen und konnte den Bärenauftritt lediglich von der Bank verfolgen.

Bären wieder mit zehnminütiger Turbophase 

Wie so häufig in dieser Saison, waren es zirka 10 Minuten, die das Spiel vorentschieden. Nach dem 5:5 Gleichstand in der 10. Minute schalteten die Gäste aus Ketsch mehrere Gänge höher und zogen im Vollgasmodus auf 6:13 davon. In dieser Phase explodierte förmlich Saskia Fackel und ließ das Tornetz mit vier „Knallern“ erzittern. Die tapferen Lintforterinnen steckten in der Folge zwar niemals auf, doch sie konnten die Bärenjagd immer nur zweitweise unterbrechen. Denn auch Sabine Stockhorst war wieder einmal in Hochform und brachte mit ihren Paraden vor allem die Außenspielerinnen des Gastgebers schier zur Verzweiflung.

Mit fünf Toren Vorsprung in die zweite Halbzeit

Der Fünf-Tore-Vorsprung zur Pause war zwar ein gutes Polster, aber die Bären mussten auf der Hut bleiben, da die Gastgeberinnen nach einem 14:21 Rückstand noch einmal alle Kräfte bündelten und beim 17:21 in der zweiten Halbzeit fast in Reichweite herankamen. Doch erneut schalteten die Bären hoch und waren fünfmal hintereinander erfolgreich. Jetzt durfte auch Johanna Wiethoff im Bärentor ihr Talent zeigen und am Ende stand ein unerwartet hoher Auswärtssieg zu Buche.

Kate Schneider mit der kompakten Leistung sehr zufrieden 

Nach Spielende gab es Komplimente von der Trainerin der Bären-Ladies: „Wie erwartet, hatte sich Lintfort viel gegen uns vorgenommen und versuchte, mit einigen taktischen Kniffs uns in Verlegenheit zu bringen. Doch wir hatten immer eine Lösung parat, und es gelang uns, unsere Rückraumschützinnen wie geplant in eine aussichtsreiche Wurfposition zu bringen. Saskia Fackel und Carmen Moser konnten dies hervorragend nutzen. Auch Sophia Sommerrock war in der Abwehr wie Angriff ungemein wertvoll. Dennoch muss ich auch meiner Kollegin Bettina Grenz-Klein ein Kompliment machen. Ihre Mannschaft kämpfte bis zum Schluss und wird in dieser Verfassung mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“ 

Für die BÄREN spielten Sabine Stockhost und Johanna Wiethoff im Tor
Sina Michels 1, Samira Brand 3, Sophia Sommerrock 6, Lea Marmodee, Saskia Fackel 13, Anna Michl, Lena Feiniler 3, Verena Oßwald 1, Carmen Moser 4, Rebecca Engelhardt 2, Elena Fabritz

Für Lintfort trafen am besten: Loes Vandewal 7/5, Annefleur Brugeman 5, Eva Legermann 4