Mit Herrenberg gilt es, eine harte Nuss zu knacken

0
1138

KURPFALZ BÄREN müssen auf der Hut sein:
Mit Herrenberg gilt es, eine harte Nuss zu knacken

Die „Kuties“ aus Herrenberg haben in dieser Saison sehr wechselhafte Leistungen gezeigt.
Nach einem Sieg in Bremen (27:26) gab es zuletzt eine unerwartete 20:21 Niederlage gegen die Spreefüxxe aus Berlin. Immerhin belegt das im Umbruch befindliche Team von Trainer Mike Leibssle mit 7:7 Punkten einen guten Mittelfeldplatz. Kopf der Mannschaft ist die erst 18-jährige Junioren-Nationalspielerin Lea Neubrander, die in der Torschützenliste der Liga einen sehr beachtlichen zweiten Rang einnimmt. Ihr gelangen bislang 64 Tore, was einen Schnitt von über 9 Treffern bedeutet.

Kate Schneider: „Das wird kein Spaziergang“

Die Ketscher Trainerin will das Wort vom „Angstgegner“ nicht in den Mund nehmen. Tatsache aber ist, dass die Bären-Ladies in den vergangenen zwei Spielzeiten kein einziges Erfolgserlebnis gegen die „Kuties“ hatten. Nach der starken und mannschaftlich sehr geschlossenen Leistung in Gedern/Nidda macht Kate Schneider aber klar, dass diesmal der Bann gebrochen werden soll: „Dis bisherigen Spiele haben gezeigt, wie wichtig es für uns ist, mit der richtigen kämpferischen Einstellung auf die Platte zu gehen. Gegen Herrenberg erwarte ich eine enge Partie, in der wir bis zum Schluss gefordert sein werden.“

Gute Stimmung, aber nicht sorglos

Im Lager der Bären herrscht nach sieben Erfolgen in der zweiten Handballbundesliga der Frauen eine gute Stimmung ‒ ohne dass man irgendeinen Grund für eine überhebliche oder nachlässige Einstellung sieht. Die beiden sportlichen Leiter sehen im vorbildlichen Teamgeist das Fundament für die Siegesserie. Dr. Robert Becker: „Kate Schneider gibt allen Spielerinnen Einsatzzeiten, so dass alle um ihre Position kämpfen müssen.“ Und Tom Löbich betont die taktische Variationsbreite: „Wir können schnell und gezielt auf die jeweiligen Spielsituationen reagieren und sind nicht von einigen Starspielerinnen abhängig. Das macht es unseren Gegnern schwer, uns auszurechnen.“