Kurpfalz Bären auswärts weiter ungeschlagen

0
1343

DJK/MJC Trier vs. Kurpfalz Bären 16:29 (7:15)

Bären setzen Miezen matt!

Angriff ist die beste Verteidigung? In der Trierer Arena war es eher umgekehrt: Die Bären-Ladies ließen dem Miezen-Ensemble mit einer mutig-offensiven Defensive nur wenig Spielräume und holten sich ‒ mit einer völlig unerwarteten Überlegenheit ‒ den dritten Auswärtssieg in dieser Saison. Sabine Stockhorst, die wieder einmal eine Glanzleistung im Tor der Gäste bot, war voller Lob über ihre Vorderleute: „Wir haben 60 Minuten sehr diszipliniert gespielt und mit unserer offensiven Abwehr die Trierer Spielerinnen völlig aus dem Rhythmus gebracht. Das war die Grundlage, um mit unserem schnellen Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen.“

Rebecca Engelhardt: Die Bärin mit den schärfsten Krallen

Auf der Spitzenposition der 3:2:1 Abwehr ließ Rebecca Engelhardt keine Gelegenheit ungenutzt, um den Miezen ans Fell zu gehen. Damit brachte sie ‒ im Schulterschluss mit Lena Feiniler im Abwehrzentrum sowie den starken Halbspielerinnen Sina Michels und Samira Brand ‒ den gewohnten Spielfluss der Gastgeberinnen fast völlig zum Erliegen. Andy Palm, der Trierer Trainer, musste geradezu hilflos mit ansehen, wie sich die Kurpfalz Bären von Anfang an Schritt für Schritt absetzten. Über 1:5 (8. Minute) ging es weiter bis zum 3:8, ehe der Trierer Coach nach einer Viertelstunde mit einer Auszeit dem Treiben der Bären ein Ende setzen wollte. Das gelang nicht! Auch die eingefleischtesten Ketscher Fans rieben sich verwundert die Augen, als mit einem 7:15 die Seiten gewechselt wurden.

Kate Schneider: „Eine Teamleistung par excellence“

Im Gästeblock diskutierte man darüber, wie die Mannschaft diesen Vorsprung wohl verteidigen wollte. Doch Katrin Schneider dachte gar nicht daran, ihr Team auf ein zähes Ringen einzustellen. „Wir gehen weiter mit Vollgas in den Gegenstoß!“ Beim 10:19 in der 43. Spielminute war das Spiel endgültig gelaufen, und von der angestrebten Verfolgungsjagd der Miezen war nichts zu sehen oder zu spüren. „Es ist nur sehr schwer möglich, eine unserer Spielerinnen hervorzuheben. Das war ein Sieg der Mannschaft, in der jede Einzelne in Abwehr und Angriff zu unserer tollen Leistung beigetragen hat.“ Als Carmen Moser in der 49. Minute die erstmalige 10-Tore-Führung für die Bären erzielte (13:23), war klar, dass sich das Schneider-Team auf eine fröhliche Busrückfahrt nach Ketsch freuen durfte.

Bären bleiben auf dem Teppich

Dennoch wollten die Bären-Führer nach diesem sensationellen Sieg nichts von hochfliegenden Ambitionen wissen. Tom Löbich: „Nach gerade sieben Spielen haben wir schon viel getan, um das Ziel des frühzeitigen Klassenerhalts zu realisieren. Mehr ist noch nicht passiert“. Und auch Dr. Robert Becker wiegelte ab: „Wir haben einen Supersaisonstart erwischt, werden aber keinesfalls ins Reich der Träume abdriften.“

Für die BÄREN spielten Sabine Stockhost und Hannah Melching im Tor
Sina Michels 4, Samira Brand 5, Sophia Sommerrock 4, Lea Marmodee, Saskia Fackel 5/1, Lara Eckhardt 2, Anna Michl 1, Lena Feiniler 2, Carmen Moser 5/1, Rebecca Engelhardt 1, Elena Fabritz.

Für Trier trafen: Dora Varga 5/3, Andrea Czanik 3, Lindsey Houben 3, Maja Zmec 2, Gabriella Szabo 2/1, Tina Welter 1.