Bären begeistern gegen starke Dynamites 

0
1055

[wzslider]

Kurpfalz Bären – Mainz-Budenheim 31:27 (17:11)

KURPFALZ BÄREN behaupten zweiten Tabellenplatz mit souveräner Vorstellung 

650 Zuschauer feierten in der Ketscher Neurotthalle ein echtes Handballfest: Zwei spiel- und kampfstarke Teams zeigten ein Zweitligaspiel der Spitzenklasse, gespickt mit tollen Kombinationen und großartigen Szenen vor beiden Toren. Trotz der Bedeutung des Spiels herrschte ausgesprochene Fairness auf dem Spielfeld und im gesamten Drumherum. Beide Teams, Trainer und Verantwortliche bewiesen einen respektvollen Umgang miteinander ‒ und in der von Dr. Robert Becker geleiteten Pressekonferenz hielt Gästetrainer Thomas Zeitz ein flammendes Plädoyer für alle Zweitligateams, in denen Woche für Woche großartige Leistungen von Nicht-Profi-Spielerinnen gezeigt werden. Eine Zuschauerin, die das erste Mal ein Frauenhandballspiel sah, war völlig überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas Tolles in Ketsch zu erleben gibt!“

Kate Schneider: „Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft.“

Ohne die grippekranke Sina Michels, ein Bollwerk in der Ketscher Defensive, war die bange Frage, wie die Bären die Angriffswucht der wurfgewaltigen Gäste überstehen würden. Doch Sophia Sommerrock sprang in die Bresche und löste ihre Aufgabe bravourös. Die Meenzer Dynamites konnten zwar nie in Führung gehen, doch bis zum 7:7 hielten sie tapfer mit. Eine Viertelstunde waren in der ersten Halbzeit noch zu spielen, und in dieser Zeit lief das dynamische Kombinationsspiel der Bären auf Hochtouren. Sabine Stockhorst entschärfte die gegnerischen Würfe mit super Paraden, und im Angriff nutzten vor allem Carmen Moser, Saskia Fackel und Rebecca Engelhardt ihre Chancen konsequent. Auffällig auch, dass in den letzten Wochen Samira Brand nicht nur geschickt die Angriffe leitete, sondern sich in ihrer eigenen Torgefährlichkeit entscheidend weiterentwickelt hat. 

Die junge Lara Eckhardt trumpfte mächtig auf

Nach dem 17:11 Halbzeitstand erwarteten viele Zuschauer einen Kantersieg der Bären. Doch Mainz zeigte Moral und kam nach der Pause noch zu 16 weiteren Toren. Dennoch bemängelte Thomas Zeitz die Wurfausbeute und bedauerte, nie näher als bis zu drei Toren Differenz an den Gegner herangekommen zu sein. Mitverantwortlich waren auch die zwölf Tore von Saskia Fackel, die 7 Siebenmeter eiskalt verwandelte und weitere 5 Treffer aus dem Spiel heraus erzielte. Immer wieder bewundernswert im Ketscher Spiel ist die hohe Durchschlagskraft von Carmen Moser und der unbändige Kampfeswille von Rebbi Engelhardt. Für die Überraschung des Tages sorgte Lara Eckhardt, die mit fünf prächtigen Distanzwürfen den Gegner auf Abstand hielt.

Wer wird Zweiter? Wer will aufsteigen?

In der ‒ vor großer Kulisse ‒ sehr stimmungsvollen Pressekonferenz betonten beide Trainer, dass sie von Woche zu Woche denken und keinen Gedanken an den Aufstieg verschwenden. „Die Klasse ist sehr ausgeglichen, und das Tabellenbild ändert sich permanent“, äußerten beide unisono. Noch zur guten Stimmung dieses großartigen Handballabends trug bei, dass aufgrund der Niederlagen der unmittelbaren Tabellennachbarn aus Beyeröhde und Halle, beide Mannschaften ihren zweiten respektive dritten Tabellenplatz vorläufig behalten.

Für die BÄREN spielten Sabine Stockhorst und Hannah Melching im Tor
Samira Brand 4, Lena Feiniler, Sophia Sommerrock 1, Lea Marmodee, Saskia Fackel 12/7, Anna Michl, Carmen Moser 5/1, Rebecca Engelhardt 3, Lara Eckhardt 5, Elena Fabritz 1.

Bei Mainz waren erfolgreich: Romana Gehrisch 10/3, Alicia Soffel 5, Alexandra Tinti 5, Selina Adeberg 3, Janka Bauer 2, Paulina Golla 2.