Kurpfalz Bären beindrucken beim Lotto-Cup

0
1693

Lotto Cup

Die Kurpfalz Bären haben beim Lotto-Cup am Wochenende viele Komplimente erhalten. In diesem großartig besetzten internationalen Turnier mit 24 Mannschaften war die TSG Ketsch mit etwas Bammel an den Start gegangen. Denn die Frage stand im Raum, ob man gegen diese Mannschaften würde mithalten können.
Doch nur im ersten Spiel gegen den ambitionierten Zweitligisten und späteren Cup-Sieger Neckarsulm leisteten sich die Bären eine zehnminütige Schwächephase, nachdem man bis zum 8:8 herzhaft Paroli hatte bieten können. Aber die 21:15 Niederlage wurde schnell weggesteckt. Gegen den Drittligisten Bayreuth gelang ein klarer Sieg (21:13) und gegen den Zweitligisten Rödertal erkämpfte sich das Team ein 12:12 Unentschieden. Mit einem Treffer mehr wären die Bären in die Zwischenrunde eingezogen.
Das Trainergespann Frank/Löbich gab gegen das französische Erstligateam Achenheim/Trustersheim allen Spielerinnen eine Einsatzchance. Am Ende verlor man etwas unglücklich mit 16:17.

Am Sonntag blieben die Kurpfalz Bären mit hervorragenden spielerischen Leistungen dann ohne Niederlage. Pforzheim wurde knapp mit 16:15 und Zweitligist Herrenberg recht klar mit 17:13 bezwungen. Im Halbfinalspiel gegen Bietigheim siegte Ketsch mit 24:12. Das Endspiel der B-Runde hieß wieder Ketsch-Herrenberg. Die Verantwortlichen beider Vereine ersparten den arg strapazierten Spielerinnen eine weitere Belastung und einigten sich auf ein Siebenmeterduell, das Ketsch für sich entscheiden konnte.
Wichtiger als alle Ergebnisse war jedoch die Erkenntnis, dass sich die Kurpfalz Bären auf einem sehr guten Weg befinden. Die beiden Torhüterinnen Katja Heinzmann und Hannah Melching zeigten ihre Klasse, und im Feld war das Sextett um Sina Michels, Saskia Fackel, Lene Ebel, Lena Feiniler, Samira Brand und Katrin Schneider in echter Spiel- und Wurflaune. Sehr erfreulich war der Wiedereinstig der nach einem Kreuzbandriss lange verletzten Yvonne Rolland, die sich sofort und überzeugend in das schnelle Kombinationsspiel ihres Teams einfügte.
Eine Woche vor dem Trainingslager in Frankreich befinden sich die Kurpfalz Bären auf einem sehr guten Entwicklungspfad. Dazu Rudi Frank: „Die Richtung stimmt, jetzt haben wir noch etwas Feinarbeit, bevor es zum Rundenauftakt am 12. September gegen den TV Holzheim geht.“