Junglöwen treten beim 1. Metropolregion-Handballcup an

0
1163

Am kommenden Sonntag tritt die B-Jugend der SG Kronau/Östringen beim Turnier um den ersten Metropolregion-Handballcup an. Beteiligt sind dabei sieben männliche und sieben weibliche Teams aus dem Badischen Handball-Verband, dem Pfälzer Handballverband und dem Handballbezirk Darmstadt. Ausrichter der Veranstaltung, die von der Sportregion Rhein-Neckar initiiert wurde, ist die TSG Wiesloch.

Am Samstag, den 03. September wird eine Vorrunde gespielt, deren Sieger dann am Sonntag noch am Endrundenturnier teilnehmen wird. Bei der weiblichen Jugend treten in der Vorrunde die TSG Friesenheim, die JSG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt/Heiligenstein, sowie die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden an. Ergänzt wird diese Gruppe durch die Mannschaft der TSG Wiesloch. Bei der männlichen Jugend kämpfen am Samstag die SG Pforzheim/Eutingen, der SV Waldhof 07, die JSG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt und die JSG Büttelborn um den Einzug in die Endrunde.

Am Sonntag greifen dann die gesetzten Teams in das Turniergeschehen ein. Bei der männlichen Jugend wird dann auch Trainer Daniel Meyer mit seinen Jungs an den Start gehen. Er trifft dabei auf den Vorrundensieger, die HG Oftersheim/Schwetzingen und die TSG Friesenheim. In allen Partien kann man Handball auf hohem Niveau erwarten.

Bei der weiblichen Jugend sind der TSV Birkenau und der SV Bensheim/Auerbach gesetzt und spielen zusammen mit dem Vorrundengewinner und dem Zweiten der Qualifikation den Turniersieger aus. Bei den Mädchen kam es zu der kurzfristigen Änderung, da die TSG Ketsch leider absagen musste. Sowohl bei den Jungs wie auch bei den Mädchen beträgt die Spielzeit jeweils 25 Minuten ohne Halbzeitpause. Nach den Gruppenbegegnungen bestreiten am Sonntag die Erst- und Zweitplatzierten das Endspiel. Die Spiele beginnen am Samstag um 10.00 Uhr in der Stadionhalle. Am Sonntag wird das erste Spiel schon um 9.30 Uhr angepfiffen. Das Endspiel der männlichen Jugend wird um 18.20 Uhr beginnen. Davor bestreitet die weibliche Jugend ihr Finale. Der genaue Zeitplan ist unter http://www.metropolregion-handballcup.de/ nachzulesen.

Für Trainer Daniel Meyer bietet sich also erneut die Gelegenheit mit seiner Mannschaft weiter am Feinschliff zu arbeiten. Die Gegner sind bekannt dafür, dass sie einen guten Handball pflegen, so dass die Junglöwen sicherlich gefordert werden. Daniel Meyer fügte hinzu: „Ein sehr gut besetztes Turnier, das auch auf kurzem Wege erreichbar ist. Wir wollen uns dort weiter auf die neue Runde einspielen.“

So kurz vor Beginn der neuen Saison ist dieses Turnier eine ideale Standortbestimmung. Da inzwischen auch die Sommerferien dem Ende zugehen, werden in den Jugendmannschaften immer mehr die kompletten Kader zur Verfügung stehen. Die Trainer arbeiten mit ihren Jungs nun intensiv an der Feinabstimmung und können diese nun im Metropolregion-HandballCup gegen starke Gegner testen. Die Zuschauer werden sicher auf ihre Kosten kommen.