HSG Ettlingen sichert sich in der Verbandsliga die ersten beiden Punkte

0
1947

Die „HSG Ettlingen – Albtal Tigers“ trat unter dem neuen Namen zum ersten Mal zuhause in einem Pflichtspiel an, nachdem man zum Rundenauftakt von Handschuhsheim mit einer Niederlage im Gepäck heimkehren musste. Der Zufall wollte es, dass ausgerechnet der TSV Wieblingen wieder auf dem Spielplan stand, gegen den die Albtäler zum Rundenausgang mit einem Heimsieg den Klassenerhalt festmachen konnten. 

Neutrainer Christoph Morio musste nach einer durchwachsenen Vorbereitung zu Rundenbeginn weitere Verletzte beklagen, so dass er die schwere Aufgabe gegen die Wieblinger mit einem „Rumpfkader“ in Angriff nehmen musste. Beide Mannschaften starteten mit sichtbarer Nervosität in die Anfangsphase und produzierten gleich zu Beginn viele technische Fehler. Die Gäste konnten schließlich in der sechsten Minute den ersten Treffer markieren und lagen im ersten Drittel der Partie fast immer in Front. Die Hausherren legten allmählich die Nervosität ab und sorgten dafür, dass der TSV sich nie richtig absetzen konnte. Mitte der ersten Hälfte erarbeiteten sich die Neckarstädter viermal einen Vorsprung von zwei Toren, den die Truppe von Trainer Morio mit großem Einsatzwillen aber immer wieder zu egalisieren wusste. Zu Beginn der Schlussphase der ersten Hälfte markierte Jonas Weiß mit seinem Treffer zum 9:8 die erste Führung für die Gastgeber. In diesem Abschnitt drückte vor allem Torhüter Simon Erndwein durch glänzende Paraden dem Spiel den Stempel auf. Leider schwächte sich die HSG dann immer wieder selbst, in dem man in der Abwehr zu ungeschickt agierte und unnötige Zeitstrafen kassierte. Die Schützlinge von Trainer Marc Winterhalder nutzten die Überzahlsituationen aus und gingen mit einer 10:11 Führung in die Pause. 

Nach dem Wechsel zeigte die Morio Sieben ein anderes Bild. Sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff traten die Gastgeber mit einer stabilen Mannschaftsleistung in Aktion und bestimmten über weite Strecken der zweiten Hälfte das Geschehen. Die Blauhemden aus dem Albtal gerieten im zweiten Spielabschnitt nicht mehr in Rückstand, sondern hatten Mitte der zweiten Halbzeit sogar die Nase mit drei Toren vorne. Die Gäste gaben sich aber nie auf und versuchten immer wieder das Blatt doch noch zu wenden. Angeführt von den drei Rückraumstrategen Christian Kurrle, Fabian Broschwitz und Jonas Weiß hielten die Hausherren die gegnerische Abwehr ständig unter Druck und setzten sich häufiger als im ersten Durchgang mit 1:1 Aktionen durch. Wichtig war dabei auch, dass sie ihre Möglichkeiten in Treffer umsetzen konnten. Die mannschaftliche Geschlossenheit zeigte sich in der zweiten Hälfte auch in der Abwehr. Die Zusammenarbeit zwischen Torhüter Erndwein und seinen Vorderleuten funktionierte nach dem Wechsel immer besser, so dass die HSG nur noch zehn Gegentreffer hinnehmen musste. Der TSV bemühte unterschiedliche taktische Formationen, ohne die Gastgeber aus dem Konzept bringen zu können. Die Morio Truppe landete mit einer konzentrierten Leistung einen 24:21 Heimsieg und sicherte sich die ersten beiden Pluspunkte.

Christoph Morio war nach der Partie sichtlich erleichtert: „Ich hatte der Mannschaft vor der Begegnung gesagt, dass wir heute nur über Kampf, eine gute Abwehrarbeit und viel Emotionen etwas holen können. Aufgrund der personellen Situation war jeder Einzelne gefordert. Was die Jungs mit acht Feldspieler dann investiert haben, war unglaublich. Sie sind vor allem in der zweiten Halbzeit auch dahingegangen wo es weh getan hat. Hinzu kam eine gute Abwehrarbeit zusammen mit einer guten Torhüterleistung.“

Für die HSG spielten: Simon Erndwein, Marius Witz – Jonas Weiß (6), Fabian Broschwitz (4), Markus Stober (1), Hannes Röpcke, Klaus Hartung (2), Dirk Ibach, Christian Kurrle (6/1), Morisco Raphael, Carolus Marvin (1), Tobias Broschwitz (2/2), Nick Stober (1)