Heiss auf den Auftakt

0
1170
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de


Das Warten hat ein Ende. Wenn die Handballer der SG Leutershausen am Freitagabend in Großwallstadt auf das Parkett laufen werden, dann geht es zum Auftakt der 3. Liga Mitte direkt um zwei wichtige Punkte. Auch wenn die Mannschaft, die von Trainer Frank Schmitt angeleitet wird, keineswegs als Favorit in die Begegnung geht, sieht man keinen Grund, sich im Aufeinandertreffen mit dem Zweitliga-Absteiger zu verstecken.

“Wir sind alle ziemlich heiß und sind froh, dass es jetzt losgeht. Jeder brennt auf dieses Spiel“, sagt Simon Schwarz. Der Kreisläufer berichtete, dass die Stimmung in der Mannschaft extrem gut sei und man sich definitiv eine Chance ausrechne, in Großwallstadt zu punkten: „Wir sind echt gut drauf und harmonieren bereits sehr gut, das hat man auch gegen Ludwigshafen gesehen. Nichtsdestotrotz hat Großwallstadt eine riesige individuelle Qualität, das ist schon eine Hausnummer. Wir treten dort sicherlich als Underdog an – trotzdem ist da für uns alles drin.”

Dass man nach so einem Spiel aber auch ohne Punkte dastehen kann, weiß auch Mark Wetzel. Schließlich erlebte der Sportliche Leiter der Roten Teufel vor zwei Jahren, als man in der Oststaffel der Dritten Liga zuletzt aufeinander traf, hautnah an der Seitenlinie mit. „Vielleicht wird der eine oder andere noch ein bisschen nervös sein, aber mit Sicherheit auch bei Großwallstadt“, sagt er. Über die Ansetzung, direkt zu Beginn gegen das vermeintlich stärkste Team der Liga zu spielen, will Wetzel sich nicht beklagen: „Der TVG geht mit Sicherheit als Favorit in die Begegnung, aber wir fahren da hin, um Vollgas zu geben. So wissen wir genau: Wir treten dort an und wenn wir nicht 120 Prozent geben, dann gibt es eine Packung.“

Für Routinier Alexander Hübe ist das nichts Neues. Der Torhüter der Roten Teufel hat schon oft beim TVG gespielt und weiß, dass man sich nicht viele Fehler erlauben darf, wenn man die Halle mit Punkten verlassen möchte: „Wenn man die Halle betritt, dann merkt man schon, dass dort viele große Schlachten geschlagen wurden. Die Zuschauer machen ordentlich Lärm, das kann unerfahrene Spieler natürlich hemmen, aber auch beflügeln.“ Abwehrchef Manel Cirac wird wahrscheinlich nicht auflaufen können, ob Ernst Mantek spielen kann, ist ebenfalls noch nicht sicher. Ansonsten sind alle Akteure der SGL, die von Kapitän Niklas Ruß aufs Spielfeld geführt wird, kerngesund und reisen motiviert zum Topteam.

Stimmen vor dem Spiel

„Wir freuen uns alle auf das erste Spiel der Saison. Sicher gehen wir nicht als Favorit in dieses Duell, weil Großwallstadt einfach eine sehr gute Mannschaft hat, das haben wir in den vergangenen Spielen gesehen. Gerade in der Deckung werden einige anspruchsvolle Aufgaben auf uns zukommen. Im Gegensatz zum Spiel in Aue müssen wir die Unkonzentriertheiten abstellen – da waren wir teilweise zu hektisch.“ – Frank Schmitt, Trainer

„Die Fehler gegen die Eulen haben wir analysiert und die Woche daran gearbeitet. Wir wissen, dass der TVG uns alles abverlangen wird, aber wir fahren dort hin um zu gewinnen.“ – Yannick Stippel, Kreisläufer

„Ich habe einen sehr guten Eindruck, es ziehen alle Spieler voll mit. Gerade die Neuen sind bereits sehr gut integriert – das ist echt erstaunlich. Wir sind in Großwallstadt sicher der Außenseiter, denn wir kennen ja die Mannschaft, die eine sehr große Qualität hat. Aber gerade in den ersten Spielen muss auch Großwallstadt erstmal in der Liga ankommen, vielleicht können wir ja für eine Überraschung sorgen.“ – Alexander Hübe, Torhüter

Freitag, 19.30 Uhr: TV Großwallstadt – SG Leutershausen.