HCN-Badenliga-Team mit 34:24-Auftaktsieg gegen den TV Friedrichsfeld 

0
2169
IMG_7592_Kevin Langjahr(am Ball, HCN); Hendrik Wagner(re., TSG).jpg

HCN-Badenliga-Team mit 34:24-Auftaktsieg gegen den TV Friedrichsfeld 

Eine Woche später als die anderen Mannschaften durfte auch der HCN endlich in die Punktspiel-Runde starten. Zum Saisondebüt gastierte der TV Friedrichsfeld aus Mannheim. Auf Seiten des HCN musste man beruflich auf Spielgestalter Timo Bäuerlein verzichten. Auch Neuzugang Felix Spohn war nach einer Verletzung noch nicht einsatzfähig.

Kevin Langjahr stellte seine Shooter-Qualitäten mit fünf Einschüssen unter Beweis.

Die erste Führung war den Gästen vorbehalten. Die Gäste gingen nach eineinhalb Minuten mit 0:1 in Führung. Es war dem dienstältesten Neuenbürger Janick Nölle vorbehalten, mit dem 1:1 den ersten Treffer der Neuenbürger in der Saison 2018/19 zu erzielen. Der HCN untermauerte in der Folge den Anspruch, gleich im ersten Spiel zwei Punkte einzufahren, und starteten einen Lauf. Der 5:1-Treffer von Kapitän Marius Angrick zwang den Friedrichsfelder Trainer Marco Dubois zu einer Auszeit. Doch auch danach war der Gastgeber nicht zu stoppen. Basierend auf einer stabilen Defensive mit einem starken Findan Krettek zwischen den Pfosten konnte der HCN seine Führung weiter ausbauen. Nach dem 9:3 von Julian Frauendorff schlich sich aber der Schlendrian in die Neuenbürger Abwehr ein. Zu oft konnten die Gäste nun den Mittelblock überwinden und über die starken Kreisläufer zum Erfolg kommen. Erkan Öz nahm in Folge dessen seine erste Auszeit. Bis zur Halbzeit konnte man dann die Führung auf 18:9 ausbauen.

Nach der Pause änderte sich am Spielverlauf nichts Grundlegendes. Trotz der Tatsache, dass TVF-Keeper Christian Schemenauer einige starke Paraden zeigte, kamen die Gäste nicht mehr heran. Ab der 45. Minute mussten die Gäste dann noch auf Sebastian Schubert verzichten, der seine dritte Zeitstrafe hinnehmen musste. Auf Neuenbürger Seite waren es vor allem Jonas Kraus und Julian Frauendorff, die in der zweiten Hälfte aufdrehten. Auch Kevin Langjahr konnte einige schöne Treffer aus dem Rückraum erzielen. Insgesamt überzeugte das Neuenbürger Angriffsspiel durch einen flüssig laufenden Ball und ordentlicher Dynamik. Am Ende stand ein verdienter 34:24-Heimsieg, den man vor dem Heimpublikum bejubeln konnte.

Nächste Woche wartet eine Aufgabe ganz anderen Kalibers: Es geht zum Oberliga-Absteiger TSV Armicia Viernheim, die als Favorit um den Aufstieg gehandelt werden selbst aber schon zwei Spiele verloren haben, was die Sache nicht einfacher werden lässt. 

HCN 2000: Krettek – Kraus (13/7), Frauendorff (7), K. Langjahr (5), Angrick (2), Nölle (2), Pietrucha (2), Kern (1), Kracht (1), M. Langjahr (1), Nonnenmacher, von Witzleben