Fünf badische Jugendhandballer zwischen den Jahren im Nationaltrikot

0
1398

Es ist Weihnachtszeit und damit für die meisten Handballer auch die spielfreie Zeit. Etwas Erholung von den stressigen Tagen, in denen die Jagd nach den Punkten von den Spielern Vieles, manchmal sogar Alles abverlangte.

Rico Keller (Foto:cls
Rico Keller (Foto:cls

Dies gilt aber nicht für die badischen Nationalspieler vom Jahrgang 96/97, Max Haider, Rico Keller und Maximilian Rolka (SG Kronau/Östringen) sowie Sascha Pfattheicher und Valentin Spohn (SG Leutershausen). Sie haben während der Vorrunde Einsatzzeiten in der Jugendbundesliga und in der 3. Liga hinter sich, dürfen aber nun nur knapp vier Tage ausruhen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag beginnt für sie wieder die Arbeit mit der Harzkugel. Ihre Jugendnationalmannschaften nehmen zwischen den Jahren an einem internationalen Turnier im saarländischen Merzig teil und das bedeutet für die Spieler, dass Weihnachten für sie vorzeitig beendet ist. Am zweiten Tag heißt es Taschen packen und anreisen zur Nationalmannschaft.

An dem Traditionsturnier, das nun schon zum 28. Mal in Merzig ausgetragen wird, nehmen sieben europäische Spitzenmannschaften teil. Davon waren sechs Nationen bei der U18-Europameisterschaft in Polen dabei: Dänemark, Schweiz, Deutschland, Polen, Island und Tschechien. Dazu kommt noch das Nachbarland Niederlande. Ergänzt wird das Turnier durch die Jugendauswahl des Handballverbandes Saarland. Die Vorrundenspiele beginnen am Samstag, 27. Dezember ab 16.00 Uhr. (Spielplan am Ende des Berichtes). Deutschland spielt in der Gruppe B zusammen mit Island, Tschechien und Niederlande. In der Gruppe A treffen folglich Polen, Saarland, Schweiz und Dänemark aufeinander.

 

 

Bundestrainer Christian Schwarzer (Foto: cls)
Bundestrainer Christian Schwarzer (Foto: cls)

Die Jungs werden sich dann auch beim Schlemmen über die Feiertage zurückhalten müssen, denn fünf Spiele an drei Tagen fordern einen fitten Athleten. Rico Keller nimmt das alles gerne in Kauf und freut sich auf das Turnier: „Es ist immer etwas Tolles in der Nationalmannschaft spielen zu dürfen. Dieses Turnier ist außerdem etwas Besonderes. Wir sind Titelverteidiger und hatten im letzten Jahr schon ein super Erlebnis.“ Bundestrainer Christian „Blacky“ Schwarzer geht optimistisch in den „SparkassenCup Merzig“. „Die Jungs freuen sich auf das Turnier. Die Stimmung in Merzig ist immer toll, die Halle meist ausverkauft. Das Teilnehmerfeld ist wirklich sehr gut besetzt,“ äußerte er sich auf der Homepage des DHB und fügte noch hinzu: „Aber wir wollen uns natürlich auch mit den Besten messen, um zu sehen wie der Stand ist.“

 

Keller und seine Kameraden reisen am zweiten Feiertag an und werden eventuell am Abend noch eine Trainingseinheit absolvieren. Samstag bis Montag folgen dann fünf Spiele, ehe dann am Dienstag die Rückreise geplant ist. Bundestrainer Schwarzer bietet für Merzig folgende Mannschaft auf:

Tor: Paul Porath (HC Empor Rostock), Joel Birlehm (TSV GWD Minden),

Feld: Kevin Struck (Füchse Berlin), Valentin Spohn (SG Leutershausen), Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV), Jerome Müller (SV 64 Zweibrücken), Lars Weisgerber (HG Saarlouis), Franz Semper (SC DHfK Leipzig), Sascha Pfattheicher (SG Leutershausen), Tim Nothdurft HBW Balingen-Weilstetten), Max Haider (SG Kronau/Östringen), Björn Zintel SV 64 Zweibrücken), Rico Keller (SG Kronau/Östringen), Dominik Claus (TSG Ludwigshafen-Friesenheim), Michael Schulz (HG Saarlouis).

 

Spielplan 2014

VORRUNDENSPIELE:

Nr. Samstag, den 27.Dezember 2014
 1. 16.00 h HV Saar : Schweiz
 2. 17.10 h Island : Tschechien
 3. 18.20 h Dänemark : Polen
 4. 19.30 h Deutschland : Niederlande

 

Nr. Sonntag, den 28.Dezember 2014
 5. 10.30 h Dänemark : HV Saar
 6. 11.40 h Schweiz : Polen
 7. 12.50 h Deutschland : Tschechien
 8. 14.00 h Niederlande : Island
 9. 15.10 h HV Saar : Polen
10. 16.20 h Schweiz : Dänemark
11. 17.30 h Island : Deutschland
12. 18.40 h Tschechien : Niederlande

Halbfinals und Platzierungsspiele

 

Nr. Montag, den 29.Dezember 2014
13. 09.30 h Dritter Gruppe 1 : Vierter Gruppe 2
14. 11.00 h Vierter Gruppe 1 : Dritter Gruppe 2

 

Nr. Montag, den 29.Dezember 2014
15. 12.30 h Erster Gruppe 1 : Zweiter Gruppe 2
16. 14.00 h Zweiter Gruppe 1 : Erster Gruppe 2

Spiel um Platz 7

17. 15.30 h Verlierer kl HF 1 : Verlierer kl HF 2

Spiel um Platz 5

18. 17.00 h Gewinner kl HF 1 : Gewinner kl HF 2

Spiel um Platz 3

19. 18.30 h Verlierer gr HF 1 : Verlierer gr HF 2

Endspiel

20. 20.00 h Gewinner gr HF 1 : Gewinner gr HF 2