Bären-Ladies schlagen sich tapfer gegen den hohen Favoriten

0
1486

Kurpfalz Bären – TuS Metzingen 24:35 (10:18)
Mehr als 700 Zuschauer sahen in der Ketscher Neurotthalle ein über weite Strecken sehr attraktives und äußerst faires Handballspiel, in dem der Gast aus Schwaben von Anfang an ein höllisches Tempo vorlegte. Gestützt auf eine überragende Matida Kohorst im Tor, die in der ersten Halbzeit gleich fünf zentrale Chancen vom Wurfkreis zunichtemachte, brillierte das Team von Edina Rott insbesondere im schnellen Umschaltspiel. Die ehemals für Ketsch spielende Nationalspielerin Marlene Zapf zeigte dabei von Rechtsaußen ihre ganze Klasse und verwandelte ihre Würfe aus spitzem Winkel souverän.

Mit zunehmendem Spielverlauf legten die Bären ihre anfängliche Nervosität ab und zwangen die Gäste zu einem offenen Schlagabtausch. Mit dieser spielerisch wie kämpferisch ansprechenden Leistung können die Bären-Ladies unter dem Strich sehr zufrieden sein.
Simone Petersen setzte die Glanzpunkte bei Metzingen
Nach der unerwarteten Heimniederlage gegen Blomberg-Lippe am vergangenen Mittwoch waren die Tussies mit einigem Groll nach Ketsch gereist. Immerhin ist das Saisonziel darauf ausgerichtet, einen Platz unter den ersten Drei in der ersten Bundesliga zu erreichen. Die mit vielen nationalen und internationalen Stars, aber auch hochtalentierten Nachwuchsspielerinnen gespickte Mannschaft, machte deutlich, dass man auch in dieser Saison den Kontrahenten aus Erfurt und Bietigheim Paroli bieten möchte. Beste Spielerin war mit Simone Petersen der Neuzugang aus Dänemark. Die 22-jährige Spielmacherin begeisterte mit ihren kreativen Aktionen, konsequenten Würfen, zahlreichen tollen Anspielen und war nie vollständig in den Griff zu bekommen. Auffällig bei Metzingen waren gerade in der Schlussphase die Youngsters, wobei die erst 15-jährige Rebecca Rott ihre beiden ersten Bundesligatore erzielen konnte.
Samira Brand und Lena Feiniler beeindruckten bei den Bären
Auch von einem 4:10 Rückstand in der 15. Minute ließen sich die Bären nicht von ihrer Linie abbringen.

Kate Schneider dirigierte in aller Ruhe von außen, und auf dem Spielfeld zeigten insbesondere Samira Brand auf der Rückraummitte und Lena Feiniler am Kreis, dass sie auch in der ersten Liga Akzente setzen können. Schade nur, dass zu viele Großchancen nicht genutzt werden konnten. In der zweiten Halbzeit gelang es vor allem Carmen Moser, Rebecca Engelhardt, Lara Eckhardt und Sina Michels mit mutigen Aktionen dafür zu sorgen, dass der Rückstand erträglich blieb. Kate Schneider zog daher in der Pressekonferenz ein zufriedenes Fazit: „Wir haben heute gegen einen starken Gegner beweisen können, dass wir mit einem nie erlahmenden Kampfgeist auch in der ersten Liga mithalten können. Um die ersten Punkte zu holen, werden wir aber unsere gut herausgespielten Torchancen besser nutzen müssen.“
Die Kurpfalz Bären spielten mit folgendem Team: Leonie Moormann und Johanna Wiethoff im Tor, Saskia Fackel 2/1, Lena Feiniler 3, Samira Brand 4, Sina Michels 3, Rebecca Engelhardt 4, Elena Fabritz, Lea Marmodee, Verena Oßwald 1, Lara Eckhardt 4/2, Cara Reuthal, Amelie Möllmann, Carmen Moser 3
Für Metzingen trafen am besten: Simone Petersen 9/6, Marlene Zapf 7/3, Lena Degenhardt 4, Bo van Wetering 3