Zweiter Auswärtssieg – TGS gewinnt in Zweibrücken

0
846
TGS Pforzheim
www.tgs-pforzheim.de

Team_TGS_13_14Mit einem 26:31 Auswärtssieg und zwei neuen Punkten, konnten die Drittliga Handballer am Samstagabend den Rückweg durch den idyllischen Pfälzerwald antreten. Ohne Stammtorhüter Binder, der leider verhindert war, zeigte die TGS eine geschlossene Mannschaftsleistung und rehabilitierte sich nach dem Auftritt gegen Horkheim in der Vorwoche.

Beim Mitaufsteiger Zweibrücken gab die TGS von Anfang an den Ton an. Lediglich nach 8 Minuten, beim Stande von 3:2, konnten die Gastgeber in Führung gehen. Gestützt auf eine solide Deckung und einem starken Rückhalt durch Phillip Hämmerling im Tor sowie konsequenten schnellen Gegenstößen, blieb dies die einzige Führung der Gastgeber und man konnte sich bis zur Halbzeit auf einen 3 Tore Vorsprung absetzen. (10:13)

Der starke Rückraum der Pfälzer, allen voran Philip Wiese mit insgesamt 11 Einschüssen, schafften es immer wieder Lücken in der ansonsten guten Abwehr der TGS auszumachen und Zweibrücken bis zur Pause auf Schlagdistanz zu halten.

Für die zweite Halbzeit galt es dann für die Mannen von Weltmeister Andrej Klimovets unter den Augen seines Weltmeister Kollegen Christian „Blacky“ Schwarzer konzentriert weiter zu arbeiten, um dem drohenden Druck des Tabellenletzten standzuhalten. In dieser Phase kamen die Gastgeber nochmals auf 2 Tore heran, ehe sich die TGS bis Mitte der zweiten Hälfte auf einen 5 Tore Vorsprung absetzen konnte (15:20/43.Min).

Eine in dieser Saison wohl unvermeidliche späte 2min-Strafe (Taafel/54.Min) sowie eine offene Deckung der Zweibrückener verunsicherte die TGS nochmals. Durch den stark aufspielenden Zluhan, der in dieser Phase von Linksaußen aus schwierigem Winkel einnetzte, einem heiß laufenden Motivator Wysokinski und wichtigen Toren des im bisherigen Spielverlauf unauffälligen Brandt, konnte diese Phase jedoch sehr gut überstanden werden und am Ende ein klarer 26:31 Sieg bejubelt werden.

Mit diesem wichtigen Sieg konnte sich die TGS Pforzheim weiter vom Tabellenkeller absetzen und den positiven Trend bestätigen. In den nächsten Wochen, bis zum Highlight in Coburg, stehen noch einige Gegner aus der unteren Tabellenregion auf dem Programm. Mit einer solch geschlossenen Mannschaftsleistung kann man sicher noch den einen oder anderen Punkt verbuchen und somit et- was gelassener in die Saisonhalbzeit gehen. Weiter geht es bereits am Sa. 23.11.2013 in der Fritz- Erler Halle gegen den TSV Rödelsee.

Hämmerling, Ludwig – Taafel (11/4), Pietrucha, Kikillus (6), Hoffmann, Ast, Blum, Kusterer, Wysokinski (2), Zergon, Hörer (3), Brandt (3), Zluhan (6)

Quelle: TGS Pforzheim