Zu hoch ausgefallene Niederlage

0
1428

3. Liga Süd, Frauen: HSG Freiburg –  TSV Birkenau  37:31

Zu hoch ausgefallene Niederlage

freiburg_1-d-25-09-16-angieDass die Trauben für die Birkenauer Handball Damen auch beim ersten Auswärtsspiel in der 3. Liga bei der HSG Freiburg sehr hoch hängen würden, dessen war man sich im TSV Lager bewusst. Am Ende stand eine zu deutlich ausgefallene 31:37 (16:16)- Niederlage zu Buche. Die Gastgeberinnen aus dem Breisgau, die bereits in der achten Saison der dritthöchsten Spielklasse angehören führen nach diesem Sieg nun mit 4:0 Punkten die Tabelle an. Allerdings spiegelt das Ergebnis in keiner Weise den tatsächlichen Spielverlauf wieder, in Minute 57: 25 war Birkenau beim 31:33 wieder auf zwei Tore heran gekommen, musste dann aber innerhalb der letzten zwei Minuten noch vier (!) Tore hinnehmen und mit leeren Händen die Heimreise antreten. Der Spielverlauf belegte, dass die Birkenauerinnen auch in dieser Klasse durchaus mithalten können, bis zum 16:16 Halbzeitstand wechselte die Führung ständig, auch weil Angelika Schulte einen Sahnetag erwischt hatte und bis zur 15. Minute bereits vier ihrer insgesamt sieben Tore erzielt hatte. Auch Torfrau Jula Grünewald entschärfte mehrere gute Gelegenheiten der Gastgeberinnen und so lagen die Damen von Trainer Franz Josef Höly und Co Weber  in der 13. Minute sogar mit 9:6 in Front. Die Maßnahme mit einer defensiveren Abwehr das Überzahl Spiel der Freiburger mit sieben Feldspielerinnen in den Griff zu bekommen schien zu funktionieren, allerdings nutzte Freiburgs Haupttorschützin Nadine Czok mit sechs Toren in den ersten 22 Minuten ihre „Freiheiten“ im Rückraum bereits gnadenlos aus.  Höly stellte seine Abwehr daraufhin etwas offensiver gegen Czok, was den gewünschten Erfolg brachte, Birkenau kämpfte sich nach einem 11:13 Rückstand auf ein 16:16-Unentschieden bis zur Pause wieder heran.

freiburg_1-d-25-09-16-lena-k
Wie gnadenlos Fehler in dieser Klasse bestraft werden, mussten dann auch die 20 mitgereisten Birkenauer Fans zu Beginn der 2. Hälfte erfahren. Trainer Höly stellte seine Abwehr nochmals um, ordnete nun eine offene Deckung gegen Czok an, was jedoch den eigenen Abwehrverband völlig überforderte, Freiburg zog innerhalb von sechs Minuten auf 25:20 davon. Da konnte auch die nach der Halbzeit eingewechselte Torhüterin Vanessa Falter nichts verhindern, die Gastgeberinnen spielten ihre Überzahl perfekt aus und kamen zum Teil völlig freistehend zum Torerfolg.  Beim 26:32-Rückstand in der 50. Spielminute schien das Spiel zugunsten der Breisgauer entschieden, dann aber verletzte sich Freiburgs Dreh- und Angelpunkt  Czok. Lena Kahnert und Ronja Schwab nutzten nun auch dreimal den „fehlenden“ Torhüter der HSG mit schnellen Torerfolgen aus, und nach vier Toren in Folge von Lena Kahnert war der Rückstand auf 31:33 verkürzt. Doch Freiburg zog nochmals an und schickte die Birkenauerinnen mit der 31:37-Niederlage nach Hause.

Schade, dass Rückraumspielerin Leonie Scholl krankheitsbedingt einfach die Kraft fehlte, sie hätte im Vollbesitz ihrer Kräfte der Mannschaft in dieser intensiven Partie sicherlich gut getan.

In dem Wissen einer zu hoch ausgefallenen Niederlage kann Birkenau auf die gezeigte Leistung aufbauen und sich mit einer Spielpause am kommenden Wochenende selbstbewusst auf den nächsten Gegner Brombach vorbereiten.

 

Jula Grünewald, Vanessa Falter; Leonie Scholl, Nicole Gölz (6/5), Linda Schäfer (2), Ronja Schwab (2), Lena Kahnert (8), Nicola Baumann (3), Angelika Schulte (7), Katharina Mink (1), Katja Zimmermann, Katrin Laßlop (2), Lena Nussbaumer.