Wölfe müssen erste Niederlage einstecken; Plankstadt verliert in Reilingen

0
1130
  1. Mannschaft: Wölfe müssen erste Niederlage einstecken; Plankstadt verliert in Reilingen

Nach dem Traum-Auftakt mit drei Siegen in Serie fuhr die TSG Eintracht Plankstadt mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen im Gepäck zum Auswärts-Derby zur HSG St. Leon/Reilingen. Dieser Lauf wurde jedoch unsanft unterbrochen, mit 29:24 (16:12) unterlag die Eichhorn-Truppe der HSG.

Plankstadt startete zunächst ordentlich in die Partie, lag nach vier Minuten in Front (1:2). Doch dies sollte die letzte Führung der TSG Eintracht im gesamten restlichen Spielverlauf sein, mit dem 4:3 (7.) durch Kevin Kleinlagel übernahmen die Gastgeber das Kommando über das Spiel. Beim 8:6 (12.), das der treffsichere Maximilian Denne per Siebenmeter erzielte, hatte das Wolfsrudel noch Kontakt, dann setzte sich St. Leon/Reilingen auf fünf Treffer ab (11:6/ 17.). Gästetrainer Niels Eichhorn nahm dies zum Anlass, seine Mannen per Auszeit zum Gespräch zu beten, vorerst stellte sich aber keine Besserung ein. Vielmehr setzte sich die HSG auf sechs Tore ab (14:8/ 25.). Dann legte Plankstadt jedoch einen 0:3-Lauf hin und war wieder in Schlagdistanz (14:11/ 27.). Eine Minute vor dem Pausenpfiff erzielte Linksaußen Björn Koffeman den letzten Treffer der ersten Halbzeit – mit einem 16:12-Rückstand verabschiedete sich die TSG Eintracht in die Kabine.

Die Halbzeitpause schienen die Gastgeber um Trainer Christopher Körner, der auch eine Plankstädter Vergangenheit hat, besser genutzt zu haben. In den ersten zehn Minuten nach dem Pausentee erzielte Plankstadt lediglich einen Treffer, St. Leon/Reilingen allerdings deren fünf (21:13/ 40.). Durch eine Unterzahlsituation nach einer zwei-Minuten-Strafe gegen Nicolas Großhans gerieten die Wölfe sogar mit neun Toren ins Hintertreffen (23:14/ 43.). In der restlichen Spielzeit fing sich die Truppe dann wieder, viel mehr als Ergebniskosmetik war aber nicht mehr drin. In der 53. Spielminute hatte Plankstadt nach einem Tor durch Großhans wieder auf sechs Treffer verkürzt (26:20/ 53.), diesen Abstand hielten die Gastgeber dann aber konstant, spielten die Partie routiniert zu Ende. Dario Tokur und Julian Maier erzielten zwei Minuten vor dem Abpfiff die Treffer 23 und 24 für Plankstadt und verhinderten somit noch schlimmeres, am Ende stand eine 29:24-Niederlage zu Buche.

Letztlich ist die Niederlage durchaus verdient, die Wölfe lieferten ihre bisher schwächste Saisonleistung ab. Durch den starken Saisonstart ist diese aber zu verschmerzen, mit 6:2 Punkten belegt man einen guten vierten Platz in der Badenliga. In der kommenden Woche muss sich die Mannschaft dann aber wieder steigern, denn es steht gleich das nächste Derby an: Am Samstag (20.10./ 18 Uhr) kommt der HSV Hockenheim in die Plänkschder Mehrzweckhalle.

TSG Eintracht: Treiber, Bodenseh; Pristl (2), Maier (2), Skasik, Tokur (2), Koffeman (2), Munz (2), Großhans (1), Verclas (1), Stadler (3), Denne (8/5), Kemptner, Schöffel (1)

nt