Wichtiger Erfolg in Eggenstein

0
1189
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Wichtiger Erfolg in Eggenstein

Zweiter Sieg der HSG in Folge

TG Eggenstein – HSG St. Leon/Reilingen 23:25

Ein furioser Start und die Mobilisierung der spielerischen und kämpferischen Qualitäten gegen Spielende waren ausschlaggebend für den immens wichtigen 23:25 Auswärtssieg der HSG St. Leon/Reilingen bei der TG Eggenstein. Nachdem gegen Birkenau die ersten zwei Punkte eingefahren waren, bekam das Spiel gegen die mit am Tabellenende stehende TG Eggenstein besondere Bedeutung. Dementsprechend war auch die Vorbereitung des HSG-Teams, das sich vor allem in der Defensive deutlich verbessert präsentierte. Besonders in der überlegen geführten Anfangsphase schien es, als wollte das HSG-Team den Gegner förmlich überrennen. Man nahm den Gastgebern sehr früh den Wind aus den Segeln, gefiel durch ein sehr dynamisches Spiel und war vor allem in der Abwehr hellwach und sehr konzentriert. Auch das Umschalten von Abwehr auf Angriff funktionierte prächtig, so dass man durch einfache Tore zum Erfolg kam. Ebenso gefiel das HSG-Team durch seine mannschaftliche Geschlossenheit und seinen unbändigen Siegeswillen. Man merkte dem gesamten Team an, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte, winkte doch durch einen Sieg der Sprung auf den vorletzten Platz und damit der Anschluss an das untere Mittelfeld. Trainer Feldmann meinte dann auch nach dem Spiel: „Wichtig war für uns, dass wir den Abstiegsplatz verlassen haben. Als Tabellenletzter sind wir auswärts siegreich. Es war zwar eine gewisse Unsicherheit vorhanden, aber das Team hat das Optimale herausgeholt, zeigte eine ausgezeichnete Moral und eine tolle Leistung.“

Einen Auftakt nach Maß erwischte das anfangs wie entfesselt spielende HSG-Team. Aggressiv und aufmerksam dominierte die HSG-Abwehr den Gegner, ließ keinen Spielfluss zu und kam nach klug herausgespielten Bällen zu drei Tempogegenstößen und einem überlegt herausgespielten Treffer. Schnell hatte man eine 0:4 Führung inne. Da die Feldmann-Truppe in der Folgezeit weiterhin sehr konzentriert agierte, hielt man die klare Führung. Die Gastgeber kamen in der ersten Viertelstunde nur zu drei Feldtoren, was die sehr kompakte und bewegliche Defensivarbeit der HSG untermauert. In der Offensive zeigten die Gäste ein durchdachtes Spiel, erspielten sich mit viel Druck und Dynamik ihre Chancen und waren auch im Ausnutzen sehr effektiv. Beim 5:10 lag man weiterhin mit 5 Toren in Front. Allmählich schlichen sich dann einige Nachlässigkeiten in das bis dahin recht effiziente Spiel der HSG ein. Technische Fehler, überhastete Torwürfe und vergebene Chancen ließen den Gegner wieder näher herankommen. Selbst in Überzahl musste die HSG einen Treffer hinnehmen. Der Vorsprung schmolz und beim 11:12 hatte die TGE den Anschluss geschafft.  Doch das HSG-Team ließ sich nicht beirren, fand wieder zu seiner spielerischen Linie zurück und lag zur Pause mit 13:15 in Front.

Einen recht unglücklichen Start erwischte das HSG-Team in der zweiten Halbzeit. Erst ein Pfostenschuss dann eine vergebene freie Chance verhinderten eine frühe deutliche Führung. So musste man Eggenstein auf 14:15 herankommen lassen und schließlich auch den 15:15 Ausgleich hinnehmen. Trotz dieses verpatzten Beginns der zweiten Hälfte ließen sich die Gäste nicht in Verlegenheit oder aus dem Rhythmus bringen. Mit viel Übersicht bauten sie ihre Angriffe auf, fanden mit ihrem wohl strukturierten Spiel immer wieder Lücken in  der TGE-Abwehr und gingen erneut mit 15:18 in Führung, weil auch die Defensive wieder sehr kompakt stand. Einzig das Spiel über den Kreis sowie Einzelaktionen seitens der TG bereiteten dem HSG-Team größere Schwierigkeiten. Mit diesen einfachen Mitteln kam die TGE wieder zum 20:20 und 21:21 Ausgleich in der 50. Minute. Es begann eine spannende, teilweise hektische Schlussphase, in der aber das HSG-Team kühlen Kopf bewahrte. Zunächst gelang mit einer dynamischen Kreuzbewegung der 21:22 Führungstreffer und nach einer aufmerksamen Defensivaktion durch einen sicher verwandelten Tempogegenstoß die Zwei-Tore-Führung zum 21:23. Ein weiterer klug herausgespielter Treffer brachte dann das wahrscheinlich vorentscheidende 21:24 in der 58. Minute. Doch die Gastgeber steckten nicht auf, kamen, bedingt durch eine 2-Minutenstrafe seitens der HSG, durch eine offensive Abwehrformation wieder zum 23:24 Anschlusstreffer. Fünf Sekunden vor Spielende stellte jedoch A. Rausch mit einer fulminanten Aktion den 23:25 Sieg sicher. Ein verdienter Sieg der HSG, die mit einer kompakten, überzeugenden Mannschaftsleistung zwei äußerst wichtige Punkte auf die Habenseite verbuchte.

Die Mannschaft und die Tore: Gabrys, Jacobs; Krepper 8, Menger 4, Scholl 3, Decker 3/1, Kikillus 2, Rausch 2, Lechner 1, Bujdos 1, Schmitt 1, Becker, Antl und Benetti.

krau