Vorfreude auf die Heimpremiere gegen den SV 64 Zweibrücken

0
892
TVG Großsachsen

Der Start in die Saison ist mit der 29:33 Auswärtsniederlage bei der SG Kronau/Östringen leider nicht geglückt. Eine Niederlage die der TVG schnellstmöglich vergessen machen möchte. Am Samstag startet die Saison endlich auch in der heimischen Sachsenhalle. Um 20 Uhr gibt dort der SV 64 Zweibrücken seine Visitenkarte ab. Auch die Pfälzer kassierten im ersten Saisonspiel eine Niederlage. Zuhause musste man sich der HBW Balingen/Weilstetten II mit 29:31 geschlagen geben. Der Druck dürfte auf beide Teams also in etwa gleich sein, denn mit 0:4 Punkten will sicherlich niemand in die Saison starten. Die Gäste aus der kleinsten kreisfreien Stadt Deutschlands sind für die „Saasemer“ keine Unbekannten. Bereits in der 3. Liga-Saison 2012/13 duellierte man sich mit den Pfälzern. Einem 28:21 Heimsieg folgte eine deutliche 24:33 Auswärtsniederlage. Am Ende der Saison schaffte Großsachsen mit Rang 10 den Klassenerhalt, während die „Löwen“ wieder zurück in die Rheinland-Pfalz/Saar Oberliga mussten. In der folgenden Saison schaffte man die sofortige Rückkehr und wurde vor Beginn der letztjährigen Runde dem Westen zugeteilt. Als Aufsteiger beendete man die Saison auf Rang 7 und strafte alle Lügen die, die SG als sicheren Absteiger auf dem Zettel hatten. „Ich denke das sollte uns Warnung genug sein. Die Mannschaft aus Zweibrücken ist stark und hat unglücklich gegen die Bundesligareserve aus Balingen verloren. Die dort verlorenen Punkte wollen sie sicherlich gegen uns holen. Das wird ein heißer Fight, aber gemeinsam mit unseren Fans wollen wir eine gelungene Heimpremiere hinlegen“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Verzichten muss Pohl weiterhin auf Kapitän Thomas Zahn und Neuzugang Jan Triebskorn die noch an ihren beim Edeka-Cup in Heddesheim erlittenen Verletzungen laborieren. In Kronau zeigte das Team schon phasenweise das es auch ohne die Beiden zurechtkommt, nur die Konstanz muss man noch ins Spiel bekommen. „Besonders in der Defensive müssen wir uns steigern. 33 Gegentreffer sind einfach zuviel, da wird es schwierig zu gewinnen. Aber ich bin guter Dinge dass wir das gemeinsam als Mannschaft hinbekommen und die ersten beiden Punkte einfahren“, so der verletzte Kapitän Thomas Zahn. Fakt ist das man sich in dieser Saison nicht solche Ausrutscher wie letztes Jahr leisten sollte, sonst wird es am Ende ganz eng mit dem Klassenerhalt.

Samstag 05.09.2015, 20 Uhr, TVG Großsachsen-SV 64Zweibrücken, Sachsenhalle Großsachsen