Vorbericht: 8. Spieltag

0
977

Vorbericht: 8. Spieltag

Nur die erste und die zweite Mannschaft sind an diesem Wochenende im Einsatz – die Jugendteams haben aufgrund der Schulferien Pause, auch die dritte Mannschaft ist spielfrei. Die Partien unserer beiden Herrenteams haben es aber in sich!

Für die „Erste“ steht Teil drei der englischen Woche an. Am Samstag (03.11.) ist mit dem TV Hardheim der derzeitige Tabellenvorletzte zu Gast in der Plankstädter Mehrzweckhalle. Ein Erfolg wäre für die Mannschaft um das Trainerteam Niels Eichhorn und Dirk Fackel nicht nur wichtig, um die drei Spiele innerhalb von sieben Tagen mit einer positiven Bilanz abzuschließen; ab kommender Woche stehen für das Wolfsrudel bis kurz vor Weihnachten vier schwierige Auswärtspartien in Folge an, bei denen es durchaus kompliziert werden dürfte, Zählbares mitzunehmen. Umso wichtiger ist es daher, die Punkte gegen Hardheim zu Hause zu behalten. Das Spiel unter der Woche gegen Birkenau ist für die Wölfe abgehakt, es bleibt nicht viel Zeit, um Fehler aufzuarbeiten – vielmehr zieht die Truppe das Positive aus dem Spiel und möchte laut Coach Eichhorn vor allem „die eigene Leistung konstant über 60 Minuten abrufen“. Mit Hardheim kommt eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller, die bisher jedoch fast ausnahmslos knappe Niederlagen kassiert hat und daher auch schon den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto hätte haben können. Ihren einzigen Sieg in dieser Saison fuhr der TV gegen eben jene Birkenauer ein, ansonsten gab es ein Unentschieden und fünf Niederlagen zu verzeichnen. Die TSG Eintracht könnte mit einem Erfolg den Abstand auf die möglichen Abstiegsplätze 14 (derzeit Wiesloch) und 13 (Hardheim) bereits auf acht Zähler ausbauen und sich so ein beruhigendes Polster für das Programm bis zum Jahreswechsel schaffen. „Dafür müssen wir vollen Einsatz zeigen, Hardheim ist seit jeher eine kampfstarke Mannschaft. Mit einer konzentrierten Leistung haben wir aber gute Chancen, als Sieger vom Platz zu gehen.“, so Eichhorn weiter. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

Auch für die zweite Mannschaft geht es um ganz wichtige Punkte. Nach einer krachenden Pleite in Edingen geht es für die Reserve darum, in Tuchfühlung zur Tabellenspitze zu bleiben. Weil auch der Großteil der Konkurrenz schon gepatzt hat, stellt sich die Situation im Kreisliga-1-Klassement noch nicht weiter bedenklich dar, allerdings muss die Mannschaft eine Reaktion auf die letzte Woche zeigen. Ebenso wie für die „Erste“ stehen auch für das Wolfsrudel 2 bis zum Jahresende noch vier Auswärtspartien an, drei davon in Hallen mit Haftmittelverbot. Daher steht das Team durchaus unter Druck, muss gegen die SG MTG/PSV Mannheim am Samstag unbedingt Punkte einfahren. Trainer Andreas Großhans ist sich aber sicher, dass das auch gelingt: „Ich bin überzeugt, dass wir so etwas wie in Edingen nicht mehr erleben werden. Unsere Leistung in dieser Partie war mit die schwächste in den vergangenen zwei Jahren, aber wir haben das Spiel aufgearbeitet und blicken nun in die Zukunft. Jetzt erwartet uns eine körperlich starke Mannschaft, die uns einen großen Kampf liefern wird.“ Anpfiff ist um 16 Uhr.

nt