Vorbericht: 10. Spieltag

0
924

Vorbericht: 10. Spieltag

Nach einer Woche Pause geht es für unsere erste Mannschaft am Sonntag (25.10.) mit Spiel Nummer zehn weiter – und dieses ist ein ganz besonderes: Es steht das Nachbarschaftsduell gegen die zweite Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen an. Die Badenliga bietet für die TSG Eintracht in diesem Jahr einige Derbys (Hockenheim, Friedrichsfeld, St. Leon/Reilingen), das gegen die HG ist und bleibt aber wohl das Wichtigste für die Plänkschder. Die meisten der vergangenen Aufeinandertreffen endeten knapp, umkämpft sind die Partien sowieso immer – voller Einsatz und Wille sind also Grundvoraussetzung. Vor allem geht es um Prestige, die Tabellensituation rückt in den Hintergrund; trotzdem sind auch in diesem Spiel zwei Punkte zu vergeben. Im aktuellen Tableau rangiert Plankstadt immer noch auf einem hervorragenden vierten Platz (13:5 Punkte), hat ordentlich Abstand nach unten und kann daher zumindest tabellarisch ohne Druck in die Partie gehen. Druck dürfte die HG etwas mehr verspüren, die Drittliga-Reserve steht aktuell auf Rang neun (8:12 Punkte) – musste aber neben zwei Unentschieden auch noch die ein oder andere knappe Niederlage hinnehmen und könnte daher mit etwas mehr Fortune auch schon ein paar Zähler mehr auf dem Konto haben. Trainer Niels Eichhorn meint: „Das wird ein tolles Spiel, wir freuen uns auf die Partie. Wir wollen den Schwung aus den letzten, erfolgreichen Wochen mit nach Oftersheim nehmen und mit einer konzentrierten und kampfstarken Leistung hoffentlich auch Punkte einfahren. Derbys sind immer etwas Besonderes, jeder Spieler wird bis in die Haarspitzen motiviert sein – diese Motivation müssen wir in die richtigen Bahnen lenken, dann haben wir gute Chancen, die Begegnung für uns zu entscheiden.“ Anpfiff in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle ist um 16:30 Uhr.

Die zweite Mannschaft steht vor dem nächsten harzfreien Auswärtsspiel. Am Samstag (24.10.) ist Plankstadt 2 zu Gast beim HC Mannheim-Vogelstang. Und auch wenn auf den Klebstoff verzichtet werden muss, fällt dieses Spiel wohl unter den Titel Pflichtsieg für die Wölfe. Denn zum einen hat man durch den Erfolg in Oberflockenbach bereits unter Beweis gestellt, dass man auch ohne Harz gewinnen kann, zum anderen stecken die Aufsteiger aus Mannheim mit bisher 2:12 Punkten als Tabellenvorletzter tief im Abstiegskampf. Die TSG Eintracht könnte im Gegensatz dazu mit einem Erfolg an der TSG Weinheim vorbeiziehen und Tabellenplatz zwei übernehmen. Doch egal wie die Ausgangssituation ist, Plankstadt muss eine konzentrierte Leistung abrufen! Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Ebenfalls am Samstag, allerdings bereits um 15 Uhr ist die dritte Mannschaft im Einsatz. Nach dem extrem wichtigen Erfolg bei der HG Oftersheim/Schwetzingen 3 steht das nächste, komplizierte Auswärtsspiel an, diesmal bei der HSG Mannheim 2. Weitere Punkte wären für das Team um Bernhard Mayer und Björn Koffeman Gold wert, denn durch den Derbysieg haben die Wölfe zwar Boden gut gemacht, sich aber noch nicht endgültig Luft verschafft. 

Für die A-Jugend steht wieder einmal ein Heimspiel an. Nach einer unglücklichen Niederlage in Neckarau soll gegen den Tabellenletzten SV Waldhof Mannheim ein Sieg folgen. Anpfiff im Eppelheimer Capri-Sonne-Center ist am Samstag um 12 Uhr.

Die zweite ASG (C-Jugend) bestreitet ihre Partie am Sonntag um 15:45 Uhr, dann ist sie nämlich zu Gast bei der JSG Schwarzbachtal. Die Mannschaft um die Coaches Niels Eichhorn und Philipp Thiele will den Rückweg aus Meckesheim nicht mit leeren Händen antreten und peilt daher einen Punktgewinn an!

Die D-Jugend möchte nach zuletzt drei Niederlagen die Trendwende schaffen – dazu ist allerdings eine Top-Leistung nötig, denn man trifft auf die Tabellendritten der JSG Hemsbach/Laudenbach. Die Auswärtspartie beginnt am Samstag um 14 Uhr.

nt