Unglückliche Niederlage nach großem Kampf

0
1185

Handball Damen 3. Liga

ESV 1927 Regensburg – TSV Birkenau 27:26 (14:13)

Unglückliche Niederlage nach großem Kampf

regensb_1-d-19-11-16-lena-nDer erste Punktgewinn in fremder Halle der Handball Damen des TSV Birkenau in der 3. Liga lässt weiter auf sich warten. Erneut denkbar knapp mit 26:27 (14:13)musste sich der Aufsteiger dem ESV Regensburg geschlagen geben und verpasste damit die Chance, in der Tabelle an den Gastgebern vorbei zu ziehen. Auch in Regensburg bot die Höly/Weber Truppe einen großen Kampf und hätte einen Punktgewinn mehr als verdient. Den letzten Wurf jedoch konnte Regensburgs Torfrau Chaira Zellner gekonnt parieren und besiegelte damit die unglückliche Niederlage. In den knapp fünf Minuten zuvor hatten die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste einen 23:27 Rückstand auf 26:27 verkürzt, zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen.

Die 30 mitgereisten Birkenauer Fans,- von insgesamt 120 Zuschauern,- hatten das Spiel akustisch zu einem Heimspiel verwandelt, was selbst dem gastgebenden Hallensprecher Respekt abverlangte. Aber davon konnte man sich nichts kaufen, da nutzten auch die zwölf Tore von Nicola Baumann nichts, die zusammen mit Leonie Scholl (sieben Feldtore) die überragenden Akteure an diesem Abend waren. Die Disqualifikation von Leonie Scholl nach der dritten Zweiminuten-Strafe in der 50. Minute beim Stand von 22:22 war sicherlich ein Knackpunkt des Spiels, danach zogen die Gastgeber auf 22:25 und 23:27 davon, die drei Tore in Folge von Nicola Baumann zum 26:27 Anschlusstreffer sollten nicht mehr reichen.

regensb_1-d-19-11-16-katrinDies war an diesem Abend auch den mangelnden Alternativen vor allem im Rückraum geschuldet, neben den verletzungsbedingt fehlenden Spielerinnen Kati Mink, Linda Schäfer und Angelika Schulte, blieben die Rückraum Shooterin Lena Kahnert und Mittelspielerin Ronja Schwab zum ersten Mal ohne Torerfolg. „Aushilfsakteurin“ Katrin Laßlop konnte die Kreise von Nationalspielerin Franziska Peter weitgehend eingrenzen, deren sechs Tore waren wenig gegenüber ihrem sonstigen Tore- Durchschnitt. Mit zwei schönen Treffern von Neuzugang Lena Nussbaumer am Kreis und zwei Treffern von Linksaußen Nicole Gölz hielten die Birkenauerinnen das Spiel nach ausgeglichener erster Hälfte auch in der zweiten Halbzeit bis zum 22:22 in der 49. Minute offen, dazu trugen auch die gute Leistung der beiden Torhüterinnen Jula Grünwewald und Annika Schlechter bei.

Nun kommt dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenletzten Pforzheim eine besondere Bedeutung zu, im Rahmen des Heimspieltages (Damen 18.00 Uhr, Männer 20.00 Uhr gegen Stutensee/ Weingarten) hoffen die Spielerinnen und Spieler des TSV auf eine zahlreiche und laustarke Unterstützung seitens der Zuschauer, die nicht nur wegen Glühwein und Bratwürsten erwärmt werden sollen.

TSV Birkenau: Jula Grünewald und Annika Schlechter; Leonie Scholl (7), Nicole Gölz (2), Ronja Schwab, Lena Kahnert, Nicola Baumann (12/4), Katja Zimmermann (1), Lena Nussbaumer (2), Danijela Rajic (1/1), Jana Weisbrod, Katrin Laßlop (1), Hannah Staufenberger.