Ungefährdeter Pflichtsieg in Lußheim

0
974
TV Brühl 1912

Kreispokal Damen: HSG Lußheim – TV Brühl 17:34 (11:13)

In der ersten Runde des Kreispokals fertigte der TVB Brühl die HSG Lußheim mit 34:17 ab. Brühls Trainer Fred Klaszus machte bei dieser Partie aus der Not eine Tugend und brachte mit Milena Kott aus der 2. Mannschaft, sowie den beiden A-Jugendlichen Denise Welter und Sophia Schneider gleich drei neue Spielerinnen mit auf das Parkett. Außerdem kam Abwehrspezialistin Lisa Naber nach langer Verletzungspause zu Kurzeinsätzen.

Das Spiel begann gänzlich anders, als gemeinhin erwartet. Die HSG lag nämlich nach sieben Minuten mit sage und schreibe 4:0 in Front, der favorisierte TVB dagegen kam nur langsam auf Betriebstemperatur. Das änderte sich allerdings sehr bald, denn Brühl hatte beim 4:4 den Ausgleich erzielt, vergaß aber an dieser Stelle das notwendige Nachsetzen. So gelang es den spielfreudigen Kreisligisten noch einmal mit 9:7 und 10:8 in Führung zu gehen. Erst nach einer Brühler Auszeit wurde es bei den Gästen besser, die zur Pause knapp mit 13:11 vorne lagen.

Den zwei Klassenunterscheid bekamen die Zuschauer in der zweiten Halbzeit geboten. Brühl spielte sich jetzt deutlich einfacher durch die Lußheimer 6:0 Abwehr und die eigene 5:1 Deckung hatte sich besser auf die HSG-Angriffe eingestellt. Die Folge war ein stetiges Anwachsen des Gästevorsprungs. Die Abwehr der Gastgeberinnen hatte mehr und mehr das Nachsehen, selbst als Fred Klaszus seine Reihen munter durch wechselte. Der Widerstand Lußheim schwand mit zunehmender Spieldauer, während die Gäste, die nicht nur in Punkto Schnelligkeit deutliche Vorteile hatten, mit abgefangenen Bällen verstärkt Tempogegenstöße liefen. In dem fairen Spiel erzielte die HSG in der zweiten Halbzeit lediglich sechs Tore, was nicht zuletzt an den gut aufgelegten Brühler Torhüterinnen lag, der Badenligist dagegen traf in der Schlußviertelstunde fast nach Belieben. Den 34:17 Erfolg der Gäste war am Ende standesgemäß.

TV Brühl: Lauerwald, Welter, Zimmermann; Kott, Li. Bühn (4), Schneider, Gross (1), Siebenlist (7/6), Naber (1), Le. Bühn (1), Pristl (1), Röschel (3), Renkert (8), Edelmann (8).                                                                                ako