ÜBERZEUGENDER AUFTRITT / PSK FÄHRT DIE ERSTEN PUNKTE EIN

0
811
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Obwohl die Voraussetzungen alles andere als gut waren, konnte der PSK am Sonntagabend in der Franz-Kühn-Halle Bruchhausen als Mannschaft überzeugen und verdient gewinnen. Gegen den Landesligaabsteiger Ettlingen/Bruchhausen behielten die Mannen von Trainer Ralf Kolb am Ende mit 25:27 die Oberhand.

Im Vorfeld der Partie hatte es allerdings nicht wirklich rosig für die Karlsruher ausgesehen: Gleich mehrere Spieler waren gesundheitlich angeschlagen oder verletzt, weshalb es an diesem Tag nun umso mehr darum ging, mannschaftlich geschlossen aufzutreten und zu kämpfen. Konzentrierter startete allerdings die Heimmannschaft um Spielertrainer Philippe Lang in die Partie, deren Rückraumschützen die PSK-Abwehr zunächst nicht in den Griff bekam. Dementsprechend konnte Ettlingen stets vorlegen (3:1; 5:3). Erst Mitte der ersten Halbzeit hatte man sich besser auf die Distanzwürfe eingestellt und die Defensive stabilisiert. Im Angriff kamen die PSK’ler mit ihren Auslösehandlungen immer wieder in aussichtsreiche Wurfpositionen und verwandelten ihre Chancen sicher. Logische Folge war der Ausgleich für die Gäste, dem kurze Zeit später die erste Führung folgen sollte. Der nach wie vor grundsoliden Abwehrarbeit und einigen Paraden von Torhüter Fels war es zu verdanken, dass man mit einer 4-Tore-Führung in die Kabine gehen konnte.

Die zweite Halbzeit dürfte den Zuschauern zunächst wie ein Spiegelbild von Durchgang eins vorgekommen sein: Erneut war die HSG die wachere, aggressivere Mannschaft. Der PSK brauchte einige Minuten, um wieder zu seinem gewohnten Spiel zu finden. Trotz des kleinen Hängers ließen sich die Spieler aber nicht aus dem Konzept bringen und schafften es in der Offensive immer wieder, den Druck hochzuhalten. Knapp wurde es beim Spielstand 24:25, als die Partie kurzzeitig zu kippen drohte. Rückraumspieler Sascha Mayer, mit insgesamt 14 Toren erfolgreichster Werfer, und seine Nebenleute behielten aber weiterhin einen kühlen Kopf, auch als die Stimmung zunehmend hitziger wurde. Mit einer bis zum Schluss hervorragenden kämpferischen Leistung gewann der PSK am Ende verdient und entführte beide Punkte aus Ettlingen.

Dieser Sieg war sowohl für die Spieler, als auch die mitgereisten Fans eine kleine Erlösung. „Die beiden Punkte heute waren enorm wichtig, aber darauf müssen wir jetzt auch aufbauen“, meinte Rechtsaußen Marcel Bernhard nach dem Spiel. Der PSK hat mit diesem Erfolg gezeigt, was alles möglich sein kann, wenn man als Mannschaft auftritt und füreinander kämpft. Gegen den TV Knielingen 2, der am kommenden Sonntag, 6.10.13 in der Eichelgartenhalle zu Gast ist (Spielbeginn 17.00 Uhr) möchte man nun nachlegen und auch zu Hause die ersten Punkte holen. Da auch die Knielinger alles andere als gut in die Saison gestartet sind, wird es sicherlich zu einem spannenden Spiel kommen, bei dem die PSK’ler wieder auf die Unterstützung ihrer Fans hoffen.

Tore PSK: Mayer S. 14/2, Kungl 6, Mayer M. 4/1, Jock 2, Scheu 1, Heß 1.

Quelle: PS Karlsruhe