Überzeugende Vorstellung des HSG-Teams

0
1154
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Überzeugende Vorstellung des HSG-Teams
Disziplin und Einsatz brachten verdienten Sieg
HSG St. Leon/Reilingen – TV Friedrichsfeld 27:25
Zu einem eminent wichtigen 27:25 Erfolg kam das Badenliga-Team der HSG am vergangenen Sonntag in einem sehr guten Badenliga-Spiel gegen den TV Friedrichsfeld. Nahtlos knüpften die Gastgeber an die zuletzt gezeigten Leistungen an. Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende wartete das HSG-Team mit einer insgesamt sehr geschlossenen Mannschaftsleistung auf. Man merkte der Feldmann-Truppe zu jedem Zeitpunkt der Begegnung an, dass der unbedingte Wille zum Sieg bis in die letzte Haarspitze jedes Spielers vorhanden war. Mit viel Verve und großer Disziplin agierte man fast über die gesamte Spieldauer und hatte auch noch gegen Spielende Kraftreserven und Übersicht, den Gegner entscheidend in Schach zu halten. Neben den spielerischen Qualitäten war auch auffällig, dass das Überzahlspiel der HSG endlich zum Tragen kam. Gerade in Überzahlsituationen konnte man Akzente setzen und mit klugem Spiel die Chancen nutzen. Aber auch die großteils sehr bewegliche und konzentrierte Defensive der HSG war mit ein Garant, dass den Gästen es sehr schwer gemacht wurde, sich entscheidend durchzusetzen. Oftmals brachten die Gastgeber ihren Gegner an den Rand des Zeitspiels und zwangen ihn dadurch zu unvorbereiteten Torwürfen. Überhaupt war das Gesamtpaket von kompakter Abwehr und variablem Angriff dafür entscheidend, dass der TV Friedrichsfeld mit leeren Händen nach Hause fuhr und die HSG zwei wertvolle Pluspunkte auf ihrer Habenseite hatte.
Sehr konzentriert begannen die Gastgeber diese Begegnung. Mit einer sehr beweglichen und aggressiven Abwehr ließ man dem Gegner wenig Spielraum zu einem konstruktiven Spiel. Frühzeitig wurde der Ballhalter angegangen und man verschob rechtzeitig zur Ballseite, um die Räume eng zu machen. Trotzdem gelang es den Gästen zunächst auch durch Einzelleistungen, zum Torerfolg zu kommen. Das HSG-Team wartete jedoch mit einem sehr strukturierten und disziplinierten Angriffsspiel auf. Schon in den Anfangsminuten gefiel man durch eine sehr flüssige Offensive mit dynamischen Kreuzbewegungen. Die Gäste versuchten es sehr häufig, durch geschickte Sperrstellungen zu ihren Chancen zu kommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte sich das HSG-Team jedoch sehr gut auf diese Angriffsvariante eingestellt. Mit ihrem sehr effektiven Spiel kamen die Gastgeber zu einer 7:4 und 8:5 Führung. Doch der TV F blieb mit viel Druck in seinen Angriffsaktionen dran, kam durch feine Einzelleistungen zum 9:8 Anschluss und war auch beim 11:10 noch in Reichweite. Die Schlussphase der ersten Spielhälfte gehörte dann eindeutig dem HSG-Team. Mit sehr überlegtem, diszipliniertem und dynamischem Offensivspiel und einer sehr stabilen Defensive legte man bis zur Pause eine 16:12 Führung hin.
Nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeber ihr wohl durchdachtes und effektives Spiel fort. Aus einer gefestigten Defensive wurden die Offensivaktionen sehr durchdacht aufgebaut und die Chancenverwertung war sehr effizient. Mit seinen ideenreichen und spielerisch überzeugenden Angriffsaktionen blieb das HSG-Team die dominierende Mannschaft und gefiel durch gelungene Kombinationen und beherzte Torwürfe. Ebenso wurde das Spiel über die Außen und an den Kreis sehr effektiv genutzt. Da auch der Abwehrverbund sehr konzentriert agierte, hatte man über 17:12 bis zum 22:17 einen beruhigenden 5-Tore-Vorsprung. Doch in der Folgezeit schlich sich unverständlicherweise eine gewisse Hektik in die Aktionen der HSG. So um die 50. Minute wurde das Spiel der Gastgeber sowohl in Angriff als auch in der Defensive etwas unkonzentriert. Man produzierte technische Fehler und ließ auch den Gästeangreifern zu viel Raum, den diese weidlich nutzten. Spannend wurde es nochmals, als der TV F auf 24:23 herangekommen war. Doch in der Schlussphase forcierte das HSG-Team nochmals das Tempo, stabilisierte wieder die Defensive und kam durch zwei Tempogegenstöße zur entscheidenden 26:23 Führung. Am Ende stand ein verdienter 27:25 Erfolg, mit dem man den Anschluss an das untere Mittelfeld geschafft hatte.
Trainer Feldmann meinte: „Die erste Halbzeit war das Disziplinierteste, das wir bisher gespielt haben. Wir haben sowohl hinten als auch vorn toll gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns durch technische Fehler selbst noch in Bedrängnis gebracht. Doch Tempo, Wille und Einsatz waren letztendlich entscheidend für unseren verdienten Sieg.“
Die Mannschaft und die Tore: Gabrys, Jacobs; Decker 8/4, Krepper 5, Scholl 5, Kikillus 3, Menger 3, Bujdos 2, Lechner 1, Rausch, Schmitt, Becker und Antl.
krau