TVG Großsachsen vor heißem Duell in Südbaden

0
1010
TVG Großsachsen

TVG Großsachsen vor heißem Duell in Südbaden 

Für die „Saasemer“ steht am kommenden Wochenende eine weitere Auswärtspartie in der 3. Liga Süd an. Der TVG reist zum 3. Liga „Dino“ nach Köndringen/Teningen. Die Südbadener haben sich als 12. der Tabelle noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt. Sechs Punkte Vorsprung hat man auf die SG Pforzheim/Eutingen und somit den ersten Abstiegsplatz. SG-Abwehrstratege Lukas Zank rechnet dann auch schon mal vor: „Wir brauchen noch mindestens zwei Siege, um den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Die erste Chance dazu haben wir kommende Woche gegen Großsachsen und werden unser Möglichstes tun, um was Zählbares mitzunehmen. Wir sind in jedem Fall heiß“. Auch auf Seiten des TVG freut man sich auf das Spiel, weiß aber auch um die schwere der Aufgabe: „Die Mannschaft der SG packt zuhause nochmal eine Schippe drauf. Die Spiele gegen Köndringen waren schon immer hart umkämpft egal wie der Tabellenstand vor dem Duell auch war. Wir wissen was uns erwartet und werden uns dementsprechend vorbereiten. Respekt haben wir vor diesem Team, aber wir werden versuchen unser Spiel durchzusetzen“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Schaut man auf die Bilanz der letzten Jahre ist eine Vorhersage schwierig. Bei bisher 11 Vergleichen siegte viermal Großsachsen, sechsmal Köndringen/Teningen und einmal trennte man sich unentschieden. „Kult“ ist mittlerweile SG-Trainer Ole Andersen. Der Däne ist in der Liga sehr beliebt und sorgte auch nach der Hinrundenpartie, die der TVG mit 28:21 in der Sachsenhalle gewann, für einige Lacher bei der Pressekonferenz. Seit mittlerweile sechs Jahren ist Andersen Trainer in Köndringen/Teningen und schafft es immer wieder aus den vorhandenen Möglichkeiten, möglichst viel herauszuholen. „Die SG ist genau wie wir nicht gerade der finanzstärkste Verein in der 3. Liga. Trotzdem schaffen sie es immer wieder eine tolle Mannschaft ins Rennen zu schicken. Das ist aller Ehren wert“, so TVG-Manager Fritz Mayer. Auf Seiten der „Saasemer“ hofft man dass die angeschlagenen Spieler (z.B. Jan Triebskorn) rechtzeitig für das Spiel am Samstag wieder fit werden. Holt der TVG mindestens einen Punkt hat man für Großsachsen einen neuen Punkterekord aufgestellt. Denn mehr als 31 Punkte holte man in einer Saison der 3. Liga noch nie, und die hat man nach dem Sieg in Mundenheim schon jetzt erreicht. Das alleine unterstreicht schon die tollen Leistungen des TVG in diesem Jahr.

Wer die Jungs unterstützen möchte meldet sich bitte bei frau Ulrike Happes-Boch (06201-56997). Abfahrt ist am Samstag um 15.45 Uhr an der Sachsenhalle und um 16 Uhr an der PHV in Schwetzingen.

Samstag 25.03.2017, 20 Uhr, SG Köndringen/Teningen-TVG Großsachsen, Ludwig-Jahn-Halle Teningen