TVG Großsachsen mit Topspiel in der Goldstadt

0
943
TVG Großsachsen

TVG Großsachsen mit Topspiel in der Goldstadt

Es läuft in den letzten Wochen für den TVG Großsachsen. Seit nunmehr fünf Partien ist man ungeschlagen und lies sich auch durch Verletzungen wichtiger Spieler nicht aus der Ruhe bringen. Besonders in der Sachsenhalle zeigte man ganz starke Leistungen und landete bei sechs Heimspielen, sechs Siege. Auswärts hingegen kam man noch nicht so richtig auf Touren. Bei vier Auswärtspartien holte man zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. In der Fremde ist man also noch sieglos, möchte dies aber schnellstens ändern. Leicht wird das am kommenden Samstag in Pforzheim sicherlich nicht. Mit der TGS hat man einen der, vermeintlichen, Topfavoriten als Gegner. Vor der Saison gemeinsam mit der SG Nußloch als Aufstiegsfavorit gehandelt kommt die Turngesellschaft aus der Goldstadt noch nicht so richtig in die Gänge. Dabei darf man aber nicht aus den Augen lassen das die TGS bereits sechsmal in der Fremde ran musste, zuhause hingegen bei vier Spielen vier Siege vorzuweisen hat. Mit Martin Kienzle (LA u. RL) vom Bundesligisten TVB Stuttgart und Evgeni Prasalov vom Ligakonkurrenten TSB Horkheim lotste man vor der Runde zwei weitere Topspieler nach Pforzheim. Mit Rückraumkanonier Florian Taafel (RL), dem Kroaten Filip Prsa (RR) und Ex-Bundesligatorhüter Daniel Sdunek stehen weitere Topspieler in den Reihen, der von Andrej Klimovets betreuten TGS. „Wir haben in den letzten Wochen Selbstvertrauen getankt und gehen mit breiter Brust in diese Partie. Druck haben wir in Pforzheim nicht, den haben die Gastgeber. Wenn sie oben dranbleiben wollen müssen sie gewinnen. Wir können, müssen aber nicht. Aber wir sind da wenn sich die Chance bietet und geben keinen Ball verloren“, versichert TVG-Trainer Stefan Pohl. In Pforzheim war nach dem Unentschieden letzte Woche in Oppenweiler Feuer unterm Dach. Nachdem die TGS eine 26:21 Führung in den letzten 12 Minuten „verdaddelte“ gab TGS-Abteilungsleiter Wolfgang Taafel  zu Protokoll: „Einige taktische Maßnahmen auf unserer Seite waren nicht so erfolgreich, wie man es wohl erhofft hatte; gerade in der Schlussphase hätte man abgezockter agieren müssen, aber die Spieler die das können, saßen auf der Bank. Auch unser Torhüter Jonathan Binder hätte zumindest in der zweiten Halbzeit eine Chance verdient gehabt“. Da braucht man nicht zwischen den Zeilen zu lesen das man mit den Wechseln und taktischen Vorgaben des Trainers alles andere als einverstanden war. Aber die „Saasemer“ werden auf sich schauen und alles versuchen um die Überraschung zu schaffen. „Umso länger wir dranbleiben umso mehr kommt die TGS unter Zugzwang, das muss unser Ziel sein. Ich hoffe wir haben weiterhin so einen langen Atem wie in den letzten Wochen, dann sehe ich ganz klar Chancen dort etwas mitzunehmen“, freut sich Co-Trainer Dominic Sauer auf die Partie.

Wer die Jungs unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Frau Ulrike Happes-Boch (06201/56997). Abfahrt ist um 15.40 Uhr an der Sachsenhalle und um 16 Uhr an der PHV in Schwetzingen.

Samstag 19.11.2016, 19 Uhr, TGS Pforzheim-TVG Großsachsen, Bertha-Benz-Halle Pforzheim