TVF startet mit zwei Punkten in die Runde

0
976
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

TVF startet mit zwei Punkten in die Runde

Der TV Friedrichsfeld feiert einen gelungenen Saisonstart und sichert sich durch ein 23:19 (12:8) die ersten beiden Punkte der Saison. In einer sehenswerten Badenligapartie präsentierten sich beide Mannschaft konzentriert und zeigten den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne der Lilli-Gräber-Halle tollen Handball.

In den ersten Spielminuten der neuen Saison ging zwar zunächst der Gast mit 0:2 in Führung, doch nach 4:43 Minuten war es dann soweit. Neuzugang Marlon Lierz traf mit seinem ersten Wurf ins Schwarze und sorgte mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im Trikot des TVF für Jubel auf den Rängen. Nun ging es Schlag auf Schlag und nach zehn Minuten ging Friedrichsfeld durch einen Treffer von Kevin Urban zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Auch die Abwehr hatte schnell die anfängliche Unsicherheit abgelegt und in Zusammenarbeit mit einem gut aufgelegten Marc Kolander im Friedrichsfelder Tor, ließ die Defensive des TVF um den neuformierten Mittelblock (Wingendorf und Urban)  für ganze 17 Minuten kein Gegentor zu. In der Offensive spielten die Schwarzen bis zur Halbzeit konzentriert und so führte der TVF nach 25 Minuten mit 10:4. Erst eine Unterzahlsituation kurz vor der Halbzeitpause gab dem Gast aus St. Leon/Reilingen die Möglichkeit ein wenig in die Partie zurückzufinden. Dennoch ging der TVF mit einem beruhigenden 4-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit präsentierten sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe. Doch mit zunehmender Spieldauer leistete sich der TVF die ein oder andere Unsicherheit zu viel, so dass die HSG den scheinbar komfortablen Vorsprung Tor um Tor verringerte. Nach 44 Minuten war der Gast beim 16:15 wieder bis auf einen Treffer herangekommen und Trainer Schmiedel reagierte, indem er die Auszeit nahm. Für die Schlussviertelstunde kam Kapitän Marco Dubois zurück auf die Platte, der mit dem quirligen Halbrechten der HSG ausgezeichnet zurechtkam und so für die benötigte Stabilität auf der halblinken Deckungsposition sorgte. Auch offensiv gelang es dem Routinier die Partie von der Spielmacherposition neu zu strukturieren und so bekam der TVF die Partie schnell wieder in den Griff. Die sauber herausgespielten Wurfchancen verwandelten die beiden Goalgetter Marlon Lierz und Christian Veith mit traumwandlerischer Sicherheit und so blieb den Gästen keine Chance noch einmal in die Partie zurückzukehren.

Im anschließenden Gespräch zeigte sich Trainer Schmiedel erleichtert: „Das war heute ein Start nach Maß. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung war ich vor der Partie heute wirklich nervös und wir haben alle den Druck gespürt. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir heute die zwei Punkte mit nach Hause genommen haben. Allerdings ärgert mich der Durchhänger, den wir Anfang der zweiten Halbzeit hatten. Solche Phasen der mangelnden Konzentration sollten wir uns in den nächsten Spielen nicht mehr erlauben. Wir haben der HSG unnötigerweise die Möglichkeit gegeben in die Partie zurückzukommen und mussten dann noch einmal zittern. Gegen die Topmannschaften der Liga bricht dir so etwas das Genick. Kommende Woche wollen wir gegen den HSV Hockenheim nachlegen, können dort aber mit den beiden Punkten im Rücken relativ unbeschwert aufspielen. Der HSV sollte nach der Auftaktniederlage hingegen schauen, die Punkte in der Jahnhalle zu behalten. Der Druck liegt also beim Gegner. Wir fahren aber in jedem Fall mit einem guten Gefühl dort hin und ich bin mir sicher, wir können auch bei unserer Auswärtspremiere eine gute Figur abgeben.“

Für den TVF spielten und trafen: Schemenauer, Kolander im Tor; Dubois, Scheuermann (1), Urban (2), Lierz (10), Eberlein, Wingendorf (1), Veith (7), Daunke, Stiepani (1), Schembera (1)