TVF holt nach tollem Kampf zwei Punkte

0
1208
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

TVF holt nach tollem Kampf zwei Punkte

Der TV Friedrichsfeld schlägt die SG Stutensee-Weingarten nach einem tollen Kampf mit 22:19 und schiebt sich durch diesen Sieg wieder auf Rang 5 der Tabelle. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten findet der TVF zu seinem Spiel und entscheidet letztlich auch den direkten Vergleich über die beiden Partien für sich.

Gegen die wurfstarken Badener fanden die Jungs von Trainer Schmiedel zunächst schwer in die Partie. Auch in der sonst so bärenstarken Abwehr fand man in dieser Anfangsphase nicht die richtige Distanz zu den Gegenspielern und so nutzte der wurfgewaltige Rückraumshooter Raphael Blum die Gelegenheit, um gleich zwei Mal aus 10 Metern einzunetzen. Da auch offensiv noch nichts zusammenlief, zog Schmiedel bereits nach 6 Minuten die Auszeit und zitierte seine Mannschaft zum Rapport. Eine Maßnahme, die zwar nicht sofort fruchtete, die Hausherren aber aufweckte. Ab der zehnten Minute drehten Urban und Veith ein 3:6 in eine 9:6-Führung und so ging der TVF mit 10:8 in die Halbzeit.

In Hälfte zwei konnte der TVF seine Führung zunächst halten und nachdem Stutensee-Torjäger Raphael Blum nach einem harten Foul an Sebastian Wingendorf von den souveränen Schiedsrichtern Lösch/Wolf zum vorzeitigen Duschen geschickt wurde, sah es für den TVF gut aus. Doch die SG kam zurück. Der ausgezeichnet aufgelegte Kornej Tjart zeigte sein gesamtes Können und glich die Partie mit 5 seiner insgesamt neun Tore zum 17:17 aus.

So gingen die beiden Kontrahenten Kopf an Kopf in die letzten zehn Minuten. In dieser spielentscheidenden Phase machte das Friedrichsfelder Prunkstück „Defensive“ den entscheidenden Unterschied. Während die diszipliniert agierende und faire Abwehr der Mannheimer in den folgenden acht Minuten keinen Gegentreffer zuließ, leistete sich die Abwehr der SG zwei Fouls, die eine Zeitstrafe nach sich zogen und so die Niederlage besiegelten. Fünf Treffer in Folge für den TVF machten den Deckel auf die Partie, so dass der SG in den letzten beiden Spielminuten nur die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik blieb. Nach der knappen Hinspielniederlage hat der TV Friedrichsfeld durch den 22:19-Heimsieg auch den direkten Vergleich gegen die SG Stutensee-Weingarten gewonnen und würde so bei Punktgleichheit in der Abschlussstabelle vor den Badenern liegen.

Im anschließenden Trainergespräch ließ es sich Trainer Schmiedel nicht nehmen einem Spieler ein Sonderlob auszusprechen: „Sebastian Wingendorf hat heute ein grandioses Spiel gemacht. Offensiv hat er sich keine Minute geschont und hat auch ordentlich einstecken müssen. Aber vor allem in der Defensive habe ich lange keinen Spieler dieser Qualität in dieser Spielklasse gesehen. Wie es ihm gelungen ist, Blum und Senn über 60 Minuten ohne ein unfaires Mittel nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, war schon beeindruckend. Aber auch mit der sonstigen Mannschaftsleistung bin ich sehr zufrieden. Ich denke, die Mannschaft sieht, dass sich harte Arbeit im Training und im Spiel auszahlt und dass wir keinen Millimeter nachgeben dürfen, wenn wir im oberen Drittel der Tabelle mitspielen wollen.

Für den TVF spielten und trafen: Kolander und Schemenauer im Tor; Veith (9), Kneis, Wingendorf (1), Eberlein (2), Embach, Fischer (1), Urban (4), Stahl, Dubois(4), Maaß, Rüffer, Daunke (1)