TVF 2 krönt Kerwewochenende mit Derbysieg gegen Viernheim

0
1147
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

TVF 2 krönt Kerwewochenende mit  Derbysieg gegen Viernheim

Die zweite Mannschaft des TV Friedrichsfeld fährt am dritten Spieltag der Landesliga Nord den ersten Saisonsieg ein und entscheidet das erste Derby der Saison für sich.

Gegen den südhessischen Gast legte der TVF gleich ordentlich los. Nahezu in Bestbesetzung angetreten wollte das Team von Trainer Batke ab der ersten Minute die Machtverhältnisse richtig darstellen und glich die frühe Führung der Viernheimer postwendend aus. Es sollte die einzige Führung der Gäste in der gesamten Partie bleiben, denn der TVF ging schnell mit 4:2 in Führung. Doch noch blieb der TSV in Schlagdistanz. Einen ersten Wirkungstreffer landete dann Mario Braun im Tor des TVF, den weder Leon Schaal noch Lars Baltz vom Siebenmeterstrich überwinden konnten. Friedrichsfeld nutzte dies zu einem Zwischensprint. Über 8:4 und 10:5 zog der TVF bis auf 13:6 davon, ließ dann in der Phase vor der Halbzeit aber einige Gelegenheiten aus, was den Gästen die Möglichkeit gab, wieder ein wenig heranzukommen. Beim Stand von 14:10 wurden die Seiten gewechselt.

Doch hatten die Viernheimer gehofft nach der Pause weiter verkürzen zu können, wurden ihre Hoffnung enttäuscht. Friedrichsfeld präsentierte sich abgezockt, erhöhte erneut bis auf 18:11 und verwaltete den Vorsprung in den verbleibenden zwanzig Minuten clever. Auch als Viernheim 11 Minuten vor dem Ende in Überzahl bis auf 3 Tore herankam, blieben Batkes Jungs ruhig und schlugen durch einen Dreierpack von Pascal Maaß, der die Partie endgültig entschied, zurück. Am Ende feierte das Team einen souveränen 27:21-Heimsieg und sichert sich den ersten doppelten Punktgewinn der neuen Runde.

Trainer Batke zeigte sich im Anschluss zufrieden, sah aber auch noch Verbesserungsbedarf: „Wir waren heute das spielerisch reifere Team und haben zu jeder Zeit einen kühlen Kopf bewahrt ohne ans Limit zu gehen. Ich weiß, dass die Mannschaft noch einen Gang nach oben schalten kann, bin mir aber auch bewusst, dass dies vor allem auswärts notwendig ist, um in dieser Klasse erfolgreich Handball spielen zu können. Besonders in Sachen Chancenauswertung müssen wir an uns arbeiten. Drei verworfene 7m und zehn Pfostentreffer sind definitiv zu viel.“

Für den TVF spielten und trafen: Braun, Eichhorn im Tor; Stahl (6), Fischer (5), Rose, Embach (3), Maaß (8), Eck, Lippe(2), Wacker (1), Eberlein, Silinc (1), Schlupp (1)