TVB-Handballer verpassen Klassenerhalt

0
1021
TV Bretten Spieler Mattis Eickmeier beim Torwurf. Sein Gegenüber, Wieslochs Torsteher Ebikeme, war in exzellenter Form und hatte am Sieg seiner Mannschaft einen großen Anteil.

Auswärtsspiel gegen TSG Wiesloch geht mit 35:25 (16:14) verloren 

Am letzten Spieltag der Badenliga wurde es nochmals richtig spannend – denn alle drei Mannschaften am Tabellenende hatten eine Chance auf den Klassenerhalt. Und dem Auswärtsspiel des TVB gegen Tabellennachbarn TSG Wiesloch kam damit eine entscheidende Bedeutung zu.
Der TVB musste hierbei als Gastmannschaft nicht nur bergauf kämpfen, sondern zusätzlich zur ohnehin sehr dünnen Mannschaftsstärke auf Philipp Schollmeyer als wichtige Stütze im Team verzichten.

In die erste Halbzeit fanden beide Mannschaften gleich gut hinein – nach sechs Spielminuten stand es mit 3:2 recht ausgeglichen. Bis zur 14. Minute allerdings gelangen den TVB-Akteuren gegen eine gut stehende Abwehr der Gastgeber sowie den exzellent aufgelegten Demsay Ebikeme im Wieslocher Tor nur drei Treffer, während diese insbesondere über Angriffe von links außen auf 10:5 vorlegen konnten. Jetzt fassten die Melanchthonstädter wieder Tritt und kamen durch Treffer von Jolibois und Morlock auf 10:7 heran. Eine Zeitstrafe gegen TVB-Spieler Eickmeier allerdings wusste die TSG gut zu nutzen und erreichte beim 12:7 in der 18. Spielminute erneut einen 5-Tore-Vorsprung, der bis zum 14:9 in der 22. Minute Bestand hatte. Nach der jetzt fälligen Auszeit des TVB  lief das Spiel auf Brettener Seite besser, der Rückstand konnte Tor für Tor reduziert werden  –  und  beim Stand von  16:14 ging es in Halbzeitpause.

Nach den Seitenwechsel zeigte sich bald, dass die Kräfte der TVB-Handballer nicht mehr reichen würden, das Spiel zu wenden. Zwar konnte mit Treffern von Eickmeier und Morlock bis zur 36. Minute der Rückstand auf Wiesloch beim 19:16 in Grenzen gehalten werden, dann aber bauten die Gastgeber ihren Vorsprung über 22:17 (41.) zum spielvorentscheidenden 27:19 in der 49. Minute aus.  Nach der Brettener Auszeit kam noch einmal Halt in das Spiel und mit Treffern von Pollmer und Eickmeier eine Verkürzung des Rückstandes auf 28:21, der bis zum 30:23  in der 56. Minute Bestand hatte. Dann aber scheiterten die Brettener Angriffe ein um das andere Mal und führten zu Tempogegenstößen der Wieslocher, die schlussendlich beim Endstand von 35:25 beide Punkte der Partie verdient für sich verbuchen konnten.

Für den TVB spielten: Knodel und Krettek (beide im Tor), Schiffel, Albat, Celik, Eickmeier (9/4), Haug, Junker (2/1), Jolibois (3), Pollmer (4) und Morlock (7/3).