TV Oberflockenbach – TV Edingen 19:22 (8:15)

0
961
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

Beim Sieg gegen den Aufsteiger aus Oberflockenbach zeigen die Haie zwei unterschiedliche Halbzeiten, holen sich aber dennoch verdient den dritten Sieg in Folge.

Am Samstagabend ging es für den TVE nach Weinheim zum Aufsteiger TV Oberflockenbach. Das Team um den ehemaligen Hai Dennis Ruschka holte aus den ersten drei Partien einen Sieg, die Niederlagen setze es aber gegen die Aufsiegsfavoriten aus Brühl und Seckenheim, und das äußerst knapp. Die Haie waren also gewarnt und waren sich der schweren Aufgabe bewusst. Trainer Pfirrmann musste in dieser Partie auf Rückraumshooter Marius Fath verzichten und so übernahm Johannes Herold zu Beginn die Rückraum Mitte Position. Gleich in den ersten Minuten wurde deutlich, dass die Edinger mit dem Harzfreien Spielgerät deutlich schlechter zurecht kamen als die Gastgeber. Zunächst probierten es die Haie noch, aber schnell war klar, dass an Distanzwürfe aus dem Rückraum nicht zu denken war. Ein Torfestival war also nicht zu erwarten. So besann man sich im Positionsangriff auf die elementaren Dinge des Handballsports. Einfaches Stoßen und Ball weiter legen. Gegen die recht offene Abwehr des TVO führte das auch immer wieder zum Erfolg. Nach 16 Minuten beim Stand von 6:7 für die Haie sah Coach Pfirrmann Handlungsbedarf und stellte sein Team in einer Auszeit neu ein. Der in den letzten Wochen stark aufspielende Dennis Koch war schon früh mit zwei Zeitstrafen belegt, weshalb er nur noch im Angriff eingesetzt wurde. Die Auszeit zeigte Wirkung. In den verbleibenden 14 Minuten der ersten Halbzeit zog der TVE auf 8:15 davon. Vor allem die Außen konnten nun gut in Szene gesetzt werden und netzten sicher ein, während die Oberflockenbacher fast schon verzweifelt eine Fahrkarte nach der anderen schossen. Selbst eine doppelte Zeitstrafe konnten die Edinger mit 2:2 überstehen.

In der Halbzeitpause zeigte sich Trainer Pfirrmann zufrieden, mahnte aber die Konzentration hoch zu halten. Klar war, dass die Oberflockenbacher keinesfalls zufrieden sein konnten und im zweiten Durchgang nochmal alles versuchen würden. So sollte es dann auch kommen. Eine deutlich verbesserte TVO Abwehr stand nun einer zu behäbig agierender Edinger Angriffsreihe gegenüber. Auch die Abwehr der Haie ließ nun zu wünschen übrig, wodurch die Gastgeber immer wieder die Lücken nutzen konnten und jetzt auch die Tore machten, die in der ersten Halbzeit noch daneben gingen. Nach 45 Minuten stand es plötzlich 17:18 und das Spiel drohte zu kippen. Um es vorweg zu nehmen, näher kam der TVO an einen Sieg nicht mehr heran. Es zahlte sich aus, dass die Haie nach den wirklich schwachen ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte trotzdem ruhig blieben und weiter mannschaftlich geschlossen agierten. Das Team hielt zusammen und stoppte die Sturm und Drang Phase des TVO, indem man sich auf die eigene Stärke und die guten Aktionen der ersten Halbzeit besann. Auch Lukas Peter nahm wieder am Spiel teil und ließ hinter einer erstarkten Abwehr in den letzten 15 Minuten nur noch zwei Tore zu. Den Schlusspunkt setzte dann Timo Wacker mit einem schönen Heber zum 19:22.

Coach Pfirrmann resümierte nach Spielende: „Mit dem Sieg bin ich natürlich sehr zufrieden. Auch wenn einige Dinge nicht so geklappt haben wie ich mir das vorstelle und wir vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich souveräner spielen müssen, haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Gerade wenn es nochmal knapp wird muss man ruhig bleiben und nochmal eine Schippe drauf legen. Das haben wir gemacht und so verdient gewonnen. Nächste Woche gegen Laudenbach wird aber eine ganz andere Nummer.“

TVO: D. Fath, Ruschka (3), H. Fath (9/7), Thron (2), Dykier (1), Rufer, Weigold (2), Schwarz, P. Jäck, Helbig, Schulschenk (1), F. Jäck (1), Beckerle, Sattler

TVE: Peter, Behr (Tor), Wegner (1), Dorschner, Wörner (11/4), Scheffler, Wacker (4), Gertz (1), J. Herold, F. Herold (1), Da. Koch, De. Koch (3), S. Koch (1)