TV Lahr : HSG St.Leon/Reilingen 23:28 (14:14)

0
1298
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Zum letzten Spiel unserer Damen in der BWOL haben sich viele Fans am vergangenen Samstag zur Abfahrt nach Lahr beim SG Vereinsheim eingefunden. Nachdem das Gepäck, die Getränke und Verpflegung verstaut waren, setzte sich der Konvoi, bestehend aus einem großen Bus, einem 9-Sitzer (vielen Dank an die Fa. Schemenauer für die Bereitstellung des Fahrzeugs) und einem Privatauto, Richtung Lahr in Bewegung.

Mit an Bord war auch Tabea Ernst, die an diesem Morgen erst von ihrem ½ – jährigen Auslandsaufenthalt aus Südostasien eintraf und sich sofort in den Dienst der Mannschaft stellte.

Die Stimmung war hervorragend, die Damen strotzten vor Selbstvertrauen. Laut dem Trainer Daniel Pfisterer liegt es zum einen an dem gewonnen Spiel von letzter Woche in Reilingen gegen den Tabellenzweiten und zum anderen, wurde das Hinspiel gegen den TV Lahr deutlich gewonnen. Außerdem waren alle verletzten Spielerinnen der letzten Spiele wieder mit dabei, sogar Lena Martin nach einjähriger Verletzungspause. Die Mannschaft wollte die mit Tiefen und Höhen verlaufende Runde mit einem Sieg für sich selbst und für die vielen treuen mitgereisten Fans abschließen. Mit zahlreichen Trommeln positionierten sich unsere Schlagzeuger in der relativ kleinen und vollen Halle nah am Spielrand inmitten der mitgereisten Zuschauer.

Da die Gastgeberinnen dieses letzte Heimspiel ebenfalls unbedingt gewinnen wollten, um den Tabellenplatz vor uns zu halten, entwickelte sich ein temporeicher Spielanfang mit wechselseitiger Führung. Die Bewegungsabläufe ohne Ball ließen bei unseren Damen noch sehr zu wünschen übrig und man ging nicht energisch genug in die Zweikämpfe bei der ziemlich vorgezogenen Deckung des TV Lahr. Beim Halbzeitstand von 14:14 war alles offen und das Spiel begann sozusagen bei 0 nach der 10-minütigen Pause.

Angetrieben von den Trommeln und dem lautstarken Gesang der Fans legten unsere Damen einen furiosen Start mit 5 Toren in Folge hin, ehe der TV Lahr in der 37. Spielminute den 1 Treffer erzielen konnte. Die Stimmung in der Halle war fantastisch, als ob es bei den beiden Mannschaften um den Auf- oder Abstieg ging. Im weiteren Verlauf der 2. HZ sah man unseren Damen an der Körpersprache an, dass sie diesen Vorspruch nicht mehr hergeben wollen. Auch als unsere Torfrau, Katja Heinzmann, 10. Min. vor Schluss nach einem Schuss ins Gesicht die Torpfosten an Linda Cleve übergeben musste, war dies kein Abbruch im Spiel unserer Damen. Als der TV Lahr in der 55. Min. auf 4 Tore (21:25) wieder dran war kickte Linda einen Konterschuss ins aus und im Gegenzug erzielte Lena Martin ihr 1. BWOL Tor. Zu erwähnen wäre noch Nina Fendrich, die alle 5 Siebenmeter sicher verwandelte und uns leider in der nächsten Saison verlassen wird.

Die beiden souverän führenden Schiedsrichter pfiffen die Partie beim Stand von 23:28 ab und unsere Damen hüpften ausgelassen, unter dem nicht enden wollenden Beifall der vielen Fans, in der Halle rum. Laut dem Trainer D. Pfisterer wurde das Spiel in der 2. Halbzeit gewonnen, weil durch die angesagten Spielzüge die Abwehr der Gastgeberinnen besser auseinandergezogen wurde und man konsequenter in die Zweikämpfe ging.

Die Mannschaft bedankt sich bei dem Trainergespann, bei den Betreuer- und Betreuerinnen, bei der Physio, bei den Sponsoren, bei den „Getränkeverwaltern und Essenzubereitern“ bei den Busfahrten und vor allem bei den vielen treuen Fans. Alle haben dazu beigetragen, dass sich die Mannschaft vom letzten Tabellenplatz der Vorrunde zum 4. Platz, dank einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung, hochgekämpft hat. Auch die Fans danken den Damen für die tolle Runde und den schönen Damenhandball, den sie immer wieder zeigten. Außerdem haben die HSG-Damen einen Titel gewonnen, nämlich den, der besten Abwehr in der Liga, mit nur 539 Gegentoren. Die Damen freuen sich auf die nächste Runde und werden die Pause erst mal zur Erholung und zur Genesung nutzen, bevor es an die Vorbereitung zur nächsten Runde geht und sie hoffen auf die treuen Zuschauer, vielleicht kommen auch noch einige dazu. Alle sind jetzt schon herzlich eingeladen.

Nach der Rückkehr aus Lahr wurde der hervorragende 4. Tabellenplatz und der Rundenabschluss mit den Fans im Rosso gefeiert.

Es spielten: K.Heinzmann und L. Cleve (beide Tor), Lena Martin (1), Lisa Engelmann (2), Eva-Maria Zinser, Katrin Ruder, Nina Fendrich (5/5), Jessica Ganshorn (4), Tabea Ernst, Juliane Vetter (8), Stephanie Kerle (3), Christina Wiedemann, Jasmin Koch (5).

Quelle: HSG St. Leon / Reilingen