TV Knielingen : SG Stutensee-Weingarten 25:29 (15:14)

0
1305

TV Knielingen : SG Stutensee-Weingarten   25:29 (15:14)
Derbysieg! 

Beim Nachholspiel für das wegen eines Wassereintritts ausgefallenen Heimspiels des TV Knielingen am 04.02.2017 ging es am Donnerstag Abend für beide Mannschaften in der Reinhold-Crocoll-Halle um viel. Zum einen ging es um’s Prestige und wichtige Punkte für das Ziel, sich am Ende der Spielrunde aufgrund der Tabelle als beste Handballmannschaft des Handballkreises Karlsruhe bezeichnen zu dürfen. SG SW WeickumZum anderen ging es aber um zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Am Wochenende gewannen alle Mannschaften am Tabellenende, der Zweitletzte Wiesloch hat bereits 10 Pluspunkte erreicht, so dass bei noch ausstehenden 10 Spielen ein Punktepolster von 6 Punkten zum eventuell möglichen Abstiegsplatz kein Ruhekissen darstellt. Insoweit handelte es sich um ein klassisches 4-Punkte-Spiel. Jedem bei der SG war klar, dass die im Abstiegskampf stehenden Knielinger im Falle eines Heimsiegs bis auf einen Punkt an die SG herankommen konnten, so dass die Mannschaft die Begegnung mit dem notwendigen Ernst in Angriff nahm. Die Vorzeichen waren allerdings nicht optimal, nachdem mit Blum und Meinzer zwei wichtige Säulen der Stammsechs fehlten. Vertreten wurden sie von den A-Jugendlichen Robin Hörsting und Felix Mügendt, die – und das kann bereits an dieser Stelle gesagt werden – ihre Sache hervorragend machten und das Vertrauen, das ihnen Trainer Bechtler mit großen Spielanteilen entgegenbrachte, in vollem Umfang rechtfertigten. In der trotz des Wochentermins gut besuchten Knielinger Halle begannen beide Mannschaften nervös. Der Gastgeber erwischte dennoch den deutlich besseren Start und profitierte in der Anfangsphase von zahlreichen Ballverlusten und Unkonzentriertheiten des Angriffsspiels der Gäste. Nach 8:59 Minuten musste Trainer Bechtler beim 6:3 für die Heimmannschaft bereits zur ersten Auszeit greifen, ohne dass sich nach dem Wiederanpfiff eine Besserung einstellte. Knielingen behauptete den Vorsprung von drei Toren bis zum 13:10 in der 22. Minute. Zum Glück für die SG hatte Goalgetter Kevin Senn einen hervorragenden Tag erwischt und erzielte 6 seiner 9 Tore bereits in der ersten Halbzeit. Auch der Anschlusstreffer zum 14:15 kurz vor Ende der ersten Hälfte ging auf sein Konto. Nach Wiederanpfiff kam bei der SG Bastian Boudgoust ins Tor, was sich letztendlich als die entscheidende Personalie herausstellen sollte. Knielingen erwischte zwar erneut den besseren Start und legte auf 17:14 vor, dann kam jedoch die große Zeit der Gäste.

SG SG MügendtZwischen der 33. und 48. Spielminute legte die SG einen 9:2-Lauf hin und verwandelte den 3-Tore-Rückstand in eine 23:19-Führung! Die Abwehr der SG hatte Zement angerührt und stellte sich für den Gastgeber als undurchdringliches Bollwerk dar. Was aufs Tor kam, wurde eine Beute des überragend haltenden Boudgoust, der den Gastgebern auch mehrere freie Chancen abnahm. Im Angriff wurde seitens der Gäste strukturiert gespielt, wobei Felix Mügendt als Mittelmann eine tragende Rolle übernahm. Felix überzeugte nicht nur als Torschütze in wichtigen Situationen, sondern auch als Spielgestalter und hatte ganz entscheidenden Anteil am letztlich ungefährdeten Auswärtssieg. Knielingen kam zwar in der 52. Minute noch einmal auf 21:23 heran, die SG konterte aber und hatte nicht einmal 2 Minuten später ihren Vorsprung erneut auf 4 Tore ausgebaut, so dass der zahlreiche Anhang der Gäste bereits in der 59. Minute beim 29:24 mit dem Feiern des Auswärtssiegs beginnen konnte. Insgesamt verdiente sich die Mannschaft ein Gesamtlob. Sie agierte ohne Schwachpunkt. Entscheidend war der Wille zum Sieg, so dass das Knielinger Vorhaben, sich für die hohe Vorrundenniederlage zu revanchieren, nicht gelingen konnte. Mit 18:16 Punkten ist die SG auf Tabellenplatz 5 vorgerückt und hat den Abstand zu den Abstiegsrängen nun auf 8 Punkte vergrößert. Das Team kann nach dem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten St. Leon/Reilingen und dem überzeugenden Auswärtssieg beim Lokalderby in Knielingen die anstehenden Aufgaben – die Mannschaft spielt bereits am Samstag um 19.30 Uhr in Hardheim – mit Selbstvertrauen angehen. Bleibt abschließend nur noch festzustellen, dass die Begegnung von den Schiedsrichtern Jonathan und Maximilian Winter aus St. Leon souverän geleitet wurde, die in der jederzeit fairen Begegnung nur jeweils zwei Zeitstrafen gegen die Mannschaften verhängen mussten.

Tore:

SG Stutensee-Weingarten: Senn 9/1, Mügendt 6, Tjart 5/1, Weickum 4, Waltert 4, Hörsting 1

TV Knielingen:                      Estedt 7, Walther 5, Waldmann 5, Schucker 2, Hettich 2, Borrmann 2, Oberst 1, Meinzer 1

 

[wzslider]