TV Friedrichsfeld verlangt Spitzenreiter Viernheim alles ab

0
950

TV Friedrichsfeld verlangt Spitzenreiter Viernheim alles ab

friedrichsfeld_viernheimDer TV Friedrichsfeld verliert die Spitzenpartie der Badenliga trotz einer bärenstarken Vorstellung mit 23:26 (11:13) und rutscht dadurch auf Tabellenplatz 6 ab.

Lange herbei gesehnt bot die Partie zwischen der TSV Amicitia Viernheim und dem TV Friedrichsfeld alles, worauf sich die Handballfans in beiden Lagern gefreut hatten. Letztlich die Überraschung blieb auf Seiten der Friedrichsfelder Anhänger aus, wobei der Stolz auf die konzentrierte und kämpferische Leistung des Schmiedel-Teams überwiegte und Lust auf Mehr macht.

Beide Mannschaften begannen äußerst konzentriert und auch den Viernheimer Spielern war anzumerken, dass sie die Aufgabe gegen den TVF äußerst ernst nahmen. So gelang es keiner der beiden Mannschaften sich auf mehr als ein Tor abzusetzen und so nahm Amicitia-Trainer Frank Schmitt nach 22 Minuten beim Stand von 9:8 für den TVF die erste Auszeit der Partie. Mit leicht verändertem Abwehrsystem kehrte Viernheim auf die Platte zurück und hatte Erfolg. Angeführt von den starken Rückraumspielern Marcel König und Holger Hubert traf Viernheim viermal in Folge und setzte sich zum ersten Mal ein wenig ab. Schmiedel reagierte prompt, nahm ebenfalls die Auszeit und stoppte damit den Lauf des TSV. So ging der TVF zwar mit einem 11:13-Rückstand in die Pause, erhielt sich aber für die zweiten 30 Minuten alle Möglichkeiten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlief die Partie ebenso ausgeglichen, wie die erste Halbzeit begonnen hatte. Doch eine Zweiminuten-Zeitstrafe gegen Sven Rüffer in 37. Minute brachte den TSV vorentscheidend in Front. Routiniert nutzte Viernheim die Überzahl zu einem 3:0-Lauf und Schmiedel nahm beim Stand von 14:19 seine zweite Auszeit. Wiederum mit Erfolg! Die darauffolgenden zehn Minuten zwischen der 40. und 50. Spielminute entschied der TV Friedrichsfeld mit 6:2 für sich und verkürzte zehn Minuten vor Spielende auf 20:21. Doch die spielentscheidende Phase äußerst ungünstig für den TVF. Zunächst sah Sebastian Wingendorf nach einem Foul eine berechtigte rote Karte und direkt im Anschluss musste auch Linksaußen Marco Dubois wegen Meckerns zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen. Wiederum nutzte der TSV die zahlenmäßige Überlegenheit im Stile einer Spitzenmannschaft und entschied die Partie mit einem 4:0-Lauf endgültig. Doch auch in den Schlussminuten bewies das Schmiedel-Team Charakterstärke und kämpfte trotz des uneinholbaren Rückstandes bis zur Schlussminute.

Zahlreiche mitgereiste Fans des TVF dankten es dem Team mit Applaus und auch Trainer Schmiedel war nach der Partie zufrieden mit der gezeigten Leistung: „Wir haben heute ein tolles Spiel gezeigt und haben Viernheim dazu gezwungen ihr gesamtes Potenzial abzurufen. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs! Die Dominanz mit der Viernheim sich in der Liga bewegt, ist beeindruckend. Sie haben heute nicht nur spielerisch geglänzt, sondern auch den Kampf, den wir ihnen aufgezwungen haben angenommen und stehen zu Recht auf dem Platz an der Sonne. Kommende Woche wartet auf uns der nächste Kracher. Wir wollen die direkte Konkurrenz aus St. Leon/Reilingen mit einem Sieg hinter uns lassen, eine tolle Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis abschließen und mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause gehen.“

Für den TVF spielten und trafen: Schemenauer, Kolander im Tor; Stahl, Dubois (2), Urban (6), Embach (3), Batke (4), Veith (8), Daunke, Rüffer, Maaß, Wingendorf