TV Friedrichsfeld stellt die Weichen für die kommende Runde

0
965
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

TV Friedrichsfeld stellt die Weichen für die kommende Runde

Die Hinrunde der Handballbadenliga ist beendet und die Spieler des TV Friedrichsfeld nutzen die wohlverdiente Winterpause nach einer kräfteraubenden Halbserie, um die Akkus aufzuladen. Doch während es in der Lilli-Gräber-Halle ruhig zugeht, wird hinter den Kulissen bereits fieberhaft am Konzept für die kommende Runde gearbeitet.

Dabei stand eine Personalie bereits ganz früh fest. Trainer Frank Schmiedel wird auch in der Saison 2017/18 die Geschicke des Badenligisten leiten. „Natürlich gab es Anfragen von anderen Vereinen, die Frank für die kommende Runde verpflichten wollten, doch er hat uns bereits vor der Runde unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er mit uns ein langfristiges Ziel verfolgt und sich in Friedrichsfeld wohl fühlt. Da auch wir hundertprozentig überzeugt von seiner Arbeit sind, gab es nie einen Zweifel daran, dass er das Team auch in der kommenden Runde trainiert“, erläutert Abteilungsleiter Marcus Ruppert die wohl wichtigste Personalentscheidung für den TVF.

Doch auch hinsichtlich des Spielerkaders kann der Verein aus dem Mannheimer Vorort bereits Erfolgsnachrichten vermelden. Dabei war es der sportlichen Leitung besonders wichtig die Leistungsträger der aktuellen Saison auch zukünftig an den Verein zu binden. „Wir haben von den Spielern die Rückmeldung bekommen, dass hier eine ganze Menge richtig läuft“, freut sich der Teamverantwortliche Florian Kuhn über die positiv verlaufenden Gespräche mit den Spielern. „Die Stimmung im Verein und in der Mannschaft ist gut und den Spielern ist bewusst, dass hier in der Zukunft noch einiges möglich sein wird.“ Dieses positive Feedback zeigt sich auch in den ersten verbindlichen Zusagen für die kommende Runde. Mit Kevin Urban, Sebastian Wingendorf, Marc Kolander und Christian Veith haben sich vier absolute Leistungsträger zum TV Friedrichsfeld bekannt und werden auch in der Saison 2017/18 das Trikot des TVF tragen. „Richtig gute Neuigkeiten“, zeigt sich Trainer Schmiedel begeistert von der Perspektive für die kommende Runde. „Kevin Urban hat in den letzten Monaten einen riesen Schritt gemacht und entwickelt sich vom reinen Abwehrstrategen zu einem unserer Haupttorschützen. Auch Sebastian Wingendorf und Marc Kolander gehören zu den absoluten Stützen dieses Teams. Sowohl auf als auch neben dem Handballfeld können sie die Mannschaft führen und sie gehen immer als Vorbild voran. Und natürlich freut mich auch die Zusage von Christian Veith ungemein. Obwohl er sein Potenzial in der Hinrunde nicht zu 100% ausgereizt hat, liegt er schon jetzt auf Position 2 der Torschützenliste, was natürlich auch andere Vereine auf den Plan ruft. Alles in allem zeigen aber auch die Gespräche mit den anderen Spielern, dass Friedrichsfeld sich durch ein tolles, familiäres Umfeld auszeichnet und ich bin mir sicher, wir können in den Tagen bis zum Rückrundenstart noch mit einigen weiteren positiven Nachrichten aufwarten.“