TV Friedrichsfeld in Eggenstein chancenlos

0
970
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

TV Friedrichsfeld in Eggenstein chancenlos

Schmerzhafte Auswärtsniederlage beim Tabellennachbarn

Der TV Friedrichsfeld muss sich der TG Eggenstein nach einer schwachen Mannschaftsleistung mit 18:28 (9:12) geschlagen geben. Gegen die offensiv agierende Deckung der TG fand der TV Friedrichsfeld über 60 Minuten keine Mittel und verliert am Ende verdient.

Wie von Trainer Frank Schmiedel erwartet, begann die TG Eggenstein mit einem vorgezogenen Spieler auf der Deckungsspitze der Spielgestalter Marco Dubois ab der ersten Minute unter Druck setzte. Und auch die beiden anderen Rückraumspieler Kevin Urban und Sebastian Wingendorf hatten gegen ihre Abwehrspieler, die bis auf 9-10 Meter hinaustraten, wenig Raum für einen geordneten Spielaufbau. Dennoch nutzte der TVF, den sich ihm bietenden Platz in der Anfangsphase und kam immer wieder zu hundertprozentigen Torchancen. Einzig die Torausbeute war in dieser Phase mangelhaft und so wurde der Keeper der TG zum spielbestimmenden Akteur.

Auch in der sonst so stabilen Defensive hatten die Mannheimer an diesem Nachmittag Probleme. Obwohl Trainer Schmiedel schon im Vorfeld vor dem Eggensteiner Dreh- und Angelpunkt Gerrit Kirsch gewarnt hatte, bekam der Friedrichsfelder Deckungsverbund den agilen und torgefährlichen Spielgestalter nicht in den Griff, so dass Schmiedel sich bereits nach einer Viertelstunde gezwungen sah mit einer Manndeckung zu reagieren. Doch auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es dem TVF nicht die Unsicherheiten abzulegen und es häuften sich die technischen Fehler. Nur dank der starken Leistung von Torhüter Marc Kolander gingen die Mannheimer mit lediglich 3 Treffern Rückstand in die Kabine.

Doch auch in der zweiten Spielhälfte gelang es dem TVF nicht sich freizuschwimmen. Und obwohl man sich nach einem zwischenzeitlichen 10:15-Rückstand noch einmal auf 15:16 herankämpfen konnte, kam der TVF-Motor nicht in Fahrt. Nachdem trotz mehrfacher Versuche der Ausgleich nicht gelingen wollte, brachen beim TVF alle Dämme. Eggenstein nutzte, die sich weiter häufenden technischen Fehler und Friedrichsfeld hatte dem pfeilschnellen Gegenstoßspiel der TG nichts entgegenzusetzen. So mussten sich die Friedrichsfelder ihrem Schicksal ergeben und gingen am Ende mit hängenden Köpfen vom Feld.

Trotz der herben Niederlage äußerte sich Trainer Schmiedel nach der Partie zur gezeigten Leistung: „Das war heute leider überhaupt nicht die Leistung, die ich nach den vielversprechenden Trainingseindrücken der letzten Wochen erwartet habe. Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden, müssen wir auch gegen eine ungewohnte Deckungsvariante wie die der TG Lösungen finden und vor allem müssen wir endgültig unsere Abschlussschwäche aus den Köpfen verbannen. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, um die Fehler zu analysieren und uns gewissenhaft auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Mit der HG kommt am Sonntag der nächste Tabellennachbar in die Lilli-Gräber-Halle und wir müssen wieder punkten, wollen wir unser selbst gestecktes Ziel nicht aus den Augen verlieren.“

Für den TVF spielten und trafen: Kolander, Schemenauer; Stahl (1), Dubois, Diehl, Embach (3), Urban (6), Eberlein (2), Wingendorf (1), Veith (4), Daunke, Rüffer (1), Maaß