TV Brühl – TV Edingen Endstand 23:31 (Halbzeit: 12:13)

0
947
Florian Fischer_Edingen
Florian Fischer bringt die Haie mit 9 Toren auf die Siegerstraße!“

Die Haie geben die richtige Antwort auf das schwache Spiel der Vorwoche und besiegen nach starker Leistung den TV Brühl in fremder Halle mit 23:31.

Mal wieder arg ersatzgeschwächt trat der TVE am Sonntagabend beim TV Brühl an. Durch verletzungs- und krankheitsbedingte Absagen musste man mit nur einem Auswechselspieler antreten. Alles andere als ideal, vor allem, da Brühl sich im bisherigen Verlauf der Saison als äußerst Heimstark präsentiert hat und auf eigenem Terrain erst eine Niederlage gegen Ligaprimus Großsachen kassiert hat. Auch im Hinspiel hat es annähernd das ganze Spiel gedauert, ehe der TVE die Brühler niederringen konnte. Ein sehr schweres Spiel stand also bevor.
Trotz der Ausfälle konnte Trainer Rolf Höhne seine Stammsieben aufs Feld schicken. In den ersten zehn Minuten entwickelte sich ein munteres Hin und Her zwischen beiden Mannschaften und die Angriffsreihen konnten auf beiden Seiten Akzente setzen. Um es vorweg zu nehmen, der 5:5 Ausgleichstreffer des TVB nach zehn Minuten sollte das letzte Unentschieden der Partie sein. Von da an konnten sich die Edinger stets absetzen und zwei bis drei Tore Führung halten. Vor allem Felix Herold zeigte sich gegen die recht offene Brühler Deckung als Zweikampfstark und konnte entweder selbst Abschließen oder seine Nebenmänner gut einsetzen. Eine kleine Schwächephase zum Ende der ersten Halbzeit, in der die Haie durch Unkonzentriertheiten und technische Fehler etwas den Faden verloren,  konnten die Brühler nutzen, um auf ein Tor heran zu kommen.
Klar war, dass der TV Brühl in der zweiten Halbzeit ob der fehlenden Edinger Wechselmöglichkeiten voll auf Angriff gehen würde. Daher nahm man sich auf Edinger Seite vor, von Anfang an voll wach zu sein und weiter dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen. Und das gelang gerade in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit optimal. Kontinuierlich legte man vor und konterte immer wieder auf das druckvolle Angriffsspiel des TVB. Zwar stand die Abwehr solide, aber immer wieder konnten die Brühler durch starkes 1:1 Verhalten zum Abschluss kommen. Da verzweifelten sie aber regelrecht an einem überragenden Edinger Schlussmann. Ob Konter, Würfe aus dem Rückraum oder frei vom Kreis, Lukas Peter parierte einen Wurf nach dem anderen und kam insgesamt auf eine Quote von über 50%. Als die Haie in der 48. Minute dann mit fünf Toren in Front gingen, stellten die Brühler auf eine offensive Manndeckung um, wodurch Florian Fischer noch mehr aufdrehte. Der ohnehin stark aufspielende Allrounder fand durch blitzschnelle Antritte immer wieder die großen Lücken und tauchte ein um das andere Mal frei vorm Brühler Kasten auf, sodass die letzten zehn Minuten locker heruntergespielt werden konnten.
Abwehrchef Tobias Breitschwerdt resümierte: „Der Schlüssel zum Sieg war eindeutig das ruhige und konzentrierte Angriffsspiel. In der Abwehr stehen wir in letzter Zeit ohnehin stabil. Auf die eklatante Abschlussschwäche der letzten Woche hat die Mannschaft heute genau die richtige Antwort gegeben. Bei uns können die erste sieben bis acht Spieler auch ohne Wechselmöglichkeiten über die volle Distanz gehen, von daher muss man mit uns immer rechnen. Solche Spiele gewinnt man aber auch im Kopf.“
TVB: Weinhart, Walther; Gaisbauer, Zimmermann, Haas (1), Palme (2), Böhm, Göck, Rist (2), Kinkel-Daum (1), Faulhaber (4), Diehl (4), Dederichs (8/2), Häusler (1)
TVE: Peter, Kraft; J. Herold (2), Wacker (3), Fischer (9), M. Breitschwerdt, F. Herold (6), Wörner (8/4), T. Breitschwerdt (3)